Presseinfo - Vorbericht 5. Spieltag Rückrunde 11.-12.02.2023

Damen Oberliga Baden-Württemberg

ESV Weil II - TSV Herrlingen 10:0

Text Wolfgang Laur: Die Ungewissheit der zu erwartenden Erfolgsaussichten hatte sich ca. eine Stunde vor Spielbeginn jäh in eine Richtung bewegt, als mit Vivien Scholz die etatmäßige Bundesligaspielerin die Sporthalle in Weil betrat. Damit war klar, heute wird nur um den „Ehrenpunkt“ spielerisch verhandelt – ein möglicher Teilerfolg war nicht mehr in Aussicht, denn mit dem Mitwirken der Ausnahmekönnerin war diese Partie im Vorfeld entschieden. Die Herrlinger Damen ließen sich nach der langen Anreise dennoch den Spaß am Tischtennissport nicht verderben und suchten ihre kleinen Chancen auf den erwünschten Einzelzähler. Letztendlich ging die Doppelaufstellung nicht wie erwünscht auf und man lag schnell mit 0:2 in Rückstand – in den Einzelpartien konnte man insgesamt 5 Sätze gewinnen, aber keinen Spielgewinn realisieren und damit stand zum allerersten Mal tatsächlich mit 0:10 die Höchstniederlage in Oberliga für den TSV Herrlingen zu Buche. Man kann diese Niederlage, wenngleich schmerzhaft, gut einstufen und wird sich nun auf die verbleibenden Spiele fokussieren. Doch die kommende Aufgabe beim neuen Tabellenführer TTC 1946 Weinheim ist auch nochmals von einer größeren Außenseiterrolle geprägt.   

Herren Oberliga Baden-Württemberg

SC Staig - VfR Birkmannsweiler 2:8

Text Stefan Staudenecker: Eine deutliche Nummer zu groß war Klassenprimus Birkmannsweiler für die Staiger, die zudem noch auf Manuel Prohaska verzichten mussten. Gerd Richter mit Tom Duffke waren im Doppel erfolgreich sowie Gerd Richter gegen Birkmannsweilers zweiten Defensivkünstler Josip Huszjak, hier sogar recht überraschend deutlich mit 3:0. In allen sonstigen Partien hatte nur noch Thomas Huber bei seiner Fünfsatzniederlage eine Siegchance, der Rest ging sehr klar an die Gäste, die ungefährdet beide Punkte mitnahmen. Eine eingeplante Niederlage, die sicherlich keinen Beinbruch für die Staiger darstellt.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

SC Berg - SV Deuchelried 3:8 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

SSV Ulm 1846 - VfL Kirchheim II 9:3

Damen Landesliga Gr. 4

TSV Herrlingen III - SV Rissegg 8:4

Text Wolfgang Laur: Glücklicherweise fand sich noch ein starker Ersatzjoker und damit konnte man beim Heimspiel gegen den SV Rissegg in einer umkämpften Partie für sich entscheiden. Zur „Matchwinnerin“ avanvsierte am Ende die eingesprungene Maike Lenz mit 3 Einzelsiegen. Hierbei musste auch sie neidlos anerkennen, dass in der Landesliga ein guter Ball gespielt werden kann – doch mit ihrer Erfahrung bei etwas fehlender Wettkampfpraxis gelang ihr die volle Ausbeute im Einzel. Mit den weiteren Erfolgen von Alexandra Schillinger (2), Aylin Günes (1) und Heidi Bunk (1), sowie einem Doppelerfolg war der Teamerfolg letztendlich nicht unverdient. Damit hat sich die Tabellensituation für das Herrlinger Team weiter verbessert in der Landesliga. 

Herren Landesliga Gr. 4

TSV Erbach – SC Staig II 8:8

Text Holger Raaf: Unter den Augen von ca. 30 Zuschauern entwickelte sich ein packendes Spiel gegen die Wundertüte SC Staig II. Erbach spielte mit „Sonnenschein“ Karin Bürger an Position 6. Staig kam, wie erwartet, in einer sehr starken Aufstellung. Dank eines überragenden vorderen Paarkreuzes mit Marcel Klein und Sefa Dogan, die an dem Abend alles gewannen, konnte mit dem Abschlussdoppel ein wichtiges 8:8-Unentschieden gefeiert werden. Marcel Klein und Sefa Dogan konnten dabei ihre Doppelbilanz in dieser Saison auf 18:0 ausbauen. Die restlichen Punkte holten Josef Wanner und Julian Michaelis in ebenfalls sehr sehenswerten Spielen.

SC Staig II – SSV Ulm 1846 7:9

Damen Landesklasse Gr. 7

TSV Illertissen – SG Schrezheim 8:4

SC Staig - PSV Heidenheim  verlegt

Herren Landesklasse Gr. 7

SG Öpfingen - TSV Holzheim 9:6

SG Öpfingen - TSV Langenau 9:0 nicht angetreten

TTC Setzingen - TSV Weissenhorn 5:9

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW