Presseinfo – Nachbericht 4. Spieltag Rückrunde 04.-05.02.2023

Damen Oberliga Baden-Württemberg

TTV Burgstetten - TSV Herrlingen 4:6

Text Wolfgang Laur: Ohne allzu große Erwartungen reisten die Herrlinger Damen zum Duell beim Tabellenführer Burgstetten an. Wohlwissend, dass bei Heimspielen das Team mit Ausnahmespielerin Fulya Yildirim antreten wird und damit eine eigentlich uneinnehmbare Festung darstellt. Da man im Herrlinger Team zusätzlich selbst etwas mit Personalausfällen zu kämpfen hat, ist der überraschende 6:4-Auswärtserfolg wirklich als sehr außergewöhnlich zu bezeichnen – der Gastgeber verzichtete auf den Einsatz seiner Nr.3 und damit rechnete man sich eine Minimalchance bei optimalem Verlauf für ein Unentschieden aus. Dennoch waren die Gastgeberinnen in 7 der 10 Partien klarer Favorit und deshalb musste wirklich sehr viel gut Laufen für die TSV-Damen. Nach einer Punkteteilung im Doppel bei einem hauchdünnen Erfolg von Annika Müller & Saskia Hamel war einer der wenigen Herrlinger Favoritensiege „heimgezittert“ – was sich danach in den Einzeln abspielte war eine tolle Demonstration wie man mit großem Mut einen Favoriten mehr als nur ärgern kann. Annika Müller überzeugte trotz kleiner läuferischen Einschränkungen beim 3:1-Erfolg gegen Teodora Ciulica und sorgte für den ersten Überraschungszähler – während ein gut aufspielende Saskia Hamel beim 3:0-Erfolg sicher den 3:3-Zwischenstand herstellen konnte. Joker Katrin Honold nach 10-monatiger Wettkampfpause und Yixuan Li konnten sich bei ihren Niederlagen gut verkaufen, kamen aber nicht in die Nähe eines Spielgewinns. Danach folgte der wirklich große Auftritt von Annika Müller – mit einer guten Taktischen Vorgabe ausgestattet und tollem spielerischen Können überraschte sie die Topspielerin Fulya Yildirim beim 3:0-Erfolg und holte den überhaupt nicht erwarteten 4. Zähler für das Herrlinger Team – am Nebentisch musste Katrin Honold wie erwartet den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen. Die Entscheidung um die Punktevergabe sollte damit im 2. Durchgang des hinteren Paarkreuzes fallen. Eine überaus nervenstarke Saskia Hamel, sowie eine immer mutiger werdende Yixuan Li (14 Jahre) konnten in zwei spannenden Fünfsatzentscheidungen tatsächlich die Oberhand behalten und damit den völlig unerwarteten Auswärtscoup sicherstellen. Damit schöpft das Herrlinger Team neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt – es stehen aber noch 7 Endspiele dazu auf dem Programm. 

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Landesliga Gr. 4

TSV Herrlingen III – SV Pfahlheim 7:7

Text Wolfgang Laur: Kurzfristig musste das Team die eingeplante Sabrina Schmid ersetzen und damit entwickelte sich ein interessante „Taktikspiel“ gegen den SV Pfahlheim – die Gäste waren in Bestbesetzung angetreten und damit war kein Team mehr in einer eindeutigen Vormachtstellung von der Aufstellung hergesehen. Die Paarungen waren sehr gleichmäßig mit 7:7 bzgl. der Favoritenrollen verteilt – und am Ende trennte man sich tatsächlich genau mit diesem Endergebnis – kein Team schaffte es eine Außenseiterpartie für sich zu entscheiden. Beim Gast blieb Spitzenspielerin Silke Ziegler ungeschlagen, musste sich aber gegen Aylin Günes und Alexandra mächtig strecken. Im Herrlinger Team überzeugten Aylin Günes, Alexandra Schillinger und Routinier Helga Nägele mit je 2 Einzelsiegen, sowie das Doppel der „Youngster“ Günes und Schillinger einmal für die 7 Herrlinger Zähler. Einen etwas unglücklichen Tag erwischte Heidi Bunk, welche leider nicht die Mittel und Nerven fand sich geduldig den Herausforderungen zu stellen.

Herren Landesliga Gr. 4

TSV Erbach – SV Amtzell II 9:7

SSV Ulm II – SC Staig III 5:9

Damen Landesklasse Gr. 7

TSV Illertissen – PSV Heidenheim 8:5

SC Staig – TSV Hüttlingen 8:3

Herren Landesklasse Gr. 7

SC Lehr - TTC Setzingen 9:4

TSV Langenau - DJK Wasseralfingen 3:9

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW