Vorbericht 8. Spieltag Vorrunde 02.-03.11.2024
Herren Oberliga Baden-Württemberg
Sa., 02.11.24 18:00 TV Ettlingen - SC Staig
Nach zwei Kantersiegen mit 10:0 in Serie wird die kommende Aufgabe Ettlingen für Staig wieder richtig schwer und anspruchsvoll werden, da die Ettlinger mit Joon Shim nun einen guten Ersatz für den kaum mehr agierenden Daniel Weiskopf gefunden haben, dieser Spitzenspieler hatte ihnen zuletzt immer gefehlt. Daher können sie nach drei Partien auch ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen und die drei Gegner hatten es alle in sich. Wenn beide Teams in Bestbesetzung antreten, dürfte sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe entwickeln.
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Herren Verbandsoberliga Gr. 2
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Damen Verbandsliga Süd
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Herren Verbandsliga Süd
So., 03.11.24 11:00 SSV Reutlingen - SC Staig II
Eine knifflige Auswärtspartie steht am Sonntagmorgen in Reutlingen für das Staiger Verbandsligateam an. Reutlingen hatte zwar immer wieder wechselnde Aufstellungen aber mit dem überragenden Moritz Sefried und seiner 8:0-Bilanz bis jetzt eine Konstante und und nach Dima Mazunov den wohl besten Spieler der Liga in ihren Reihen. Man darf gespannt sein, ob Staigs Spitzenspieler Thomas Huber, der seine letzten Einzel auch meist sehr deutlich gewinnen konnte, ihn zu besiegen weiß. Die Favoritenrolle geht wohl dennoch an die Hausherren gegen das noch punktlose Schlusslicht aus Staig.
Damen Landesliga Gr. 4
Sa., 02.11.24 15:30 SSV Ulm 1846 - TSV Meckenbeuren
Vier Mannschaften haben 1:5 Punkte in der Damen Landesliga Gr. 4 und sind damit gefühlt alle die Schlusslichter mit der roten Laterne. Zwei davon sind Ulm und Meckenbeuren und im direkten Aufeinandertreffen werden hier erste Big-Points verteilt, der Verlierer bekommt sicherlich im weiteren Saisonverlauf Probleme.
Sa., 02.11.24 16:00 TSV Illertissen - RSV Ermingen
Es gibt wenig, was für die Ermingerinnen beim Gastspiel in Illertissen spricht, die aktuell noch keinen Verlustpunkt auf dem Konto haben und zusammen mit Berg II klar den besten Eindruck aller Mannschaft hinterließen. Die Favoritenrolle fällt somit klar den Gastgebern zu Gute.
Herren Landesliga Gr. 4
Sa., 02.11.24 18:00 SC Lehr - SV Amtzell II
Nachdem eher mauen Saisonstart scheint Aufsteiger Lehr gut in der Spur aktuell zu sein, was sicherlich auch an der Leistungssteigerung ihrer Nummer 1 Marcel Klein liegt. Mit einem doppelten Punktgewinn gegen Amtzell II würde man sich vorerst deutlich vom unteren Tabellenmittelfeld distanzieren und gleichzeitig einem direkten Konkurrenten auch noch die Punkte wegnehmen. Allerdings lief es in der Relegation gegen dieses Team alles andere als gut, als man eine sehr deutliche Niederlage kassierte. Beide Mannschaften haben sich aber personell deutlich verändert im Vergleich zum Aufeinandertreffen Anfang Mai, weshalb die Karten hier neu gemischt sind.
Sa., 02.11.24 18:00 TSV Laupheim - SSV Ulm 1846 II
Die Tabellensituation spricht natürlich erstmal recht deutlich gegen uns Laupheimer gegen den Tabellenführer Ulm II. In starker Aufstellung der Spatzen wovon auszugehen ist, sollten sie auch einigermaßen deutlich favorisiert sein. Vielleicht können wir sie in heimischer Halle und nach einiger Zeit Pause, die wir nicht hatten und voll im Wettkampfmodus sind, überraschen und in Richtung eines Punktgewinns gehen. Ich kenne die Ulmer Spieler natürlich alle gut, während ansonsten alle anderen 11 Spieler vermutlich noch nie gegeneinander antraten und hier gar nicht einzuschätzen ist, für wen sich Vorteile bei den Einzelkonstellationen entwickeln.
So., 03.11.24 14:00 TSV Herrlingen - SVW Weingarten
Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Ohne irgendeinen Erwartungsdruck geht unser Team in die Partie am Sonntagnachmittag gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Weingarten, der nur aufgrund der weniger ausgetragenen Begegnungen nicht die Führungsposition in der Landesliga einnimmt. Die Welfen sind vor allem auf den ersten drei Positionen herausragend besetzt, aber auch der Rest der Mannschaft ist über dem Ligadurchschnitt anzusiedeln. Dies bewies vor allem das hintere Paarkreuz beim Sieg im Spitzenspiel gegen Unterkochen, als es mit der Maximalausbeute von vier Erfolgen glänzte und damit den entscheidenden Anteil am doppelten Punktgewinn hatte. Sofern die Gäste mit ihrer Stammformation in Herrlingen antreten werden, wäre demzufolge für die Erste in dieser Auseinandersetzung jeder einzelne Spielgewinn ein Erfolg, auch wenn Teamchef Peter Schillinger aller Voraussicht nach wieder mit an Bord sein kann.
Damen Landesklasse Gr. 8
Sa., 02.11.24 14:00 SC Staig - SG Aulendorf
So., 03.11.24 10:00 SC Staig - TTV Wolpertswende
In der nur mit sieben Teams bestückten Landesklasse sind Tendenzen immer noch recht schwierig, da die meisten Quartette nur zwei Spiele bestritten haben und die Aussagekraft dadurch deutlich geschmälert ist, wenn man die Tabelle betrachtet. Staig gehört aber sicherlich zu den Topteams und ist aktuell im Gleichschritt mit Deuchelried III an der Tabellenspitze. In guter Wochenendform sollte es mehr als realistisch sein, auch Aulendorf und Wolpertswende, die mit 1:3 und 0:4 nicht gut gestartet sind, zu schlagen und die alleinige Tabellenführung zu erringen.
Sa., 02.11.24 14:30 SC Berg III - SV Deuchelried III
Wie oben berichtet gehört Deuchelried zu einem der Topteams in dieser Landesklassengruppe, weshalb die Trauben für Bergs ebenfalls dritte Mannschaft,hier sehr hoch hängen werden. Deuchelried setzte schon zahlreiche Spielerinnen nach nur zwei ausgetragenen Matches ein, weshalb die Eingespieltheit für Berg sprechen könnte.
Herren Landesklasse Gr. 7
Sa., 02.11.24 18:00 SC Staig III - TSG Öpfingen
So., 03.11.24 11:00 SC Staig III - TSV Erbach
Klar favorisiert sind jeweils die Gäste aus Öpfingen und Erbach, mit einem aktuellen Spielverhältnis von 2 zu 36 nach vier ausgetragenen Partien schaut es nicht gut aus bei der 3. Staiger Herrenmannschaft. Eventuell kann die Aufstellung aus Staiger Sicht angepasst werden, dann könnte die Sache schon etwas anders aussehen, vor allem gegen Erbach, die Staig in guter Aufstellung sicher schlagen könnte.
Sa., 02.10.24 18:30 TSV Holzheim - TTC Setzingen
Die Holzheimer sind als Team aus dem vorderen Mittelfeld gegen das noch punktlose Setzingen sehr deutlich favorisiert in ihrer TSV-Halle. Setzingen behauptete sich aber gegen das Topteam aus Ellwangen zuletzt vernünftig und könnte einem Holzheim, das vielleicht nicht in Bestbesetzung wie zuletzt antritt, bei idealem Verlauf gefährlich werden.
So., 03.11.24 14:30 FC Straß - SSV Ulm 1846 III
In dieser doch recht ausgeglichenen Liga außer dem obersten Platz sowie den beiden untersten, findet sich Straß trotz eines guten Spielverhältnisses und 4:4 Punkten kurioserweise auf dem Abstiegsrelegationsplatz wieder nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Sollte Straß wieder in bestmöglicher Aufstellung zumindest auf den vorderen Schlüsselpositionen antreten, sehe ich sie leicht favorisiert gegen Ulms drittes Team, die aktuell ebenfalls eine ausgeglichene 5:5-Punktebilanz vorweisen können.