Vorbericht 6. Spieltag Vorrunde 19.-20.10.2024

Herren Oberliga Baden-Württemberg

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 19.10.24 14:30 SC Berg - SV Deuchelried

Nach zwei Siegen in Serie für die Berger Verbandsoberligadamen hat sich die Ausgangslage Richtung zur Mitte der Vorrunde in dieser 9er-Liga doch spürbar schnell verbessert. Nun gastiert aber ein echtes Spitzenteam mit dem SV Deuchelried in heimischer Halle, es deutet viel darauf hin, dass Deuchelried zusammen mit Herrlingen die besten Teams der Liga sind. Nur an Position 2 hat sich bei Deuchelried eine Schwäche aufgetan, Position 1, 3 und 4 stehen klar positiv und werden schwer zu schlagen sein. Die Favoritenrolle geht hier somit an die Allgäuerinnen.

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 19.10.24 15:30 SSV Ulm 1846 - SV Böblingen

Am Samstagnachmittag gastiert das junge Team aus Böblingen in Ulm. Viel deutet wieder auf eine sehr knappe Auseinandersetzung hin zwischen ähnlich guten Teams. Böblingen ist mit Abwehr-Ass Luis Hornstein und auf den weiteren Positonen 2 und 3 sehr gut besetzt, dagegen haben die Spieler auf 4-6 noch nicht ganz so überzeugt, wo sich eine gute Chance für Ulm auftun könnte. Mit Muemin Waadallah sollte die leichte Favoritenrolle dem Heimteam zufallen, ansonsten stehen die Vorzeichen umgekehrt.

 

Damen Verbandsliga Süd

Sa., 19.10.24 15:00 SV Deuchelried II - TSV Herrlingen II

Nicht alltäglich gibt es in der Verbandsliga ein Aufeinandertreffen von zwei 2. Mannschaften, hier kommt es zu einem, wenn Herrlingen im Allgäu bei Deuchelried gastiert. Zwar haben beide je zwei Punkte, Deuchelried aber schon zwei Spiele und somit zwei Niederlagen mehr als Herrlingens Zweite, wo sich noch zeigen wird, wohin die Reise in der Tabelle geht und welche Aufstellungen zum Einsatz kommen, bisher waren es nur Spielerinnen ab Position 5.

 

Herren Verbandsliga Süd

Sa., 19.10.24 18:00 SC Staig II - SV Deuchelried

Deuchelrieder Festspiele an diesem Wochenende für den Bezirk Ulm. Nicht nur die Damen aus Berg und Herrlingen spielen gegen Deuchelried, auch das Verbandsligateam der Deuchelrieder gastiert bei Staigs zweitem Herrenteam. Zwei der auf dem Papier Stammspieler der Gäste kamen noch gar nicht zum Einsatz, weshalb auf bekannte Namen wie den ehemaligen Staiger Karl Dachs oder auch den früheren Herrlinger und Holzheimer Thomas Szabo zurückgegriffen werden musste, die aber allesamt natürlich gutes "Verbandsliga-hinten-Niveau" haben. Im Normalfall sind die Gäste etwas favorisiert, jedoch präsentierte sich Staig bisher in allen Partien sehr ordentlich und wird auch bei Mitwirken von Thomas Huber den Gästen gut Paroli bieten können.

 

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 19.10.24 11:00 SC Berg II - SV Amtzell

Sa., 19.10.24 14:30 SC Berg II - TSV Langenau

Doppelheimspieltag innerhalb von 3,5 Stunden für Bergs zweites Damenteam in der Landesliga - zunächst gastierten die Damen aus Amtzell, die aufgrund vieler Ersatzgestellungen ihrer Mitfavoritenrolle auf dem Papier bis in keiner Weise gerecht werden konnte. Da steht Berg mit 6:2 Zählern deutlich besser da und geht favorisiert in diese Partie. Wie erwähnt reisen nur ein paar Stunden Später schon die Langenauer an, die bisher nur eine Partie bei der Punkteteilung gegen Ermingen bestritten haben. Im Normalfall sollte auch hier Berg II beide Zähler in heimischer Halle behalten können und könnte am frühen Abend nach diesen beiden Partien ganz oben im Tableau vorerst stehen.

Sa., 19.10.24 19:00 RSV Ermingen - TSV Meckenbeuren

Wichtiges Duell für Ermingen gegen einen direkten Konkurrenten um hintere Plätze, wo beide Teams eher zu erwarten sein werden. Meckenbeuren konnte noch keinen Punktgewinn erzielen und ziert aktuell das Tabellenende mit 0:4-Zählern, Ermingen ist nur knapp davor mit 1:3. Auf ein Zwischenergebnis von 3:3 zu stellen wären daher erste Big-Points in dieser Spielzeit für das Erminger-Landesligateam.


Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 19.10.24 14:30 SV Amtzell II - TSV Weißenhorn

Eine schwierige Aufgabe steht den Weißenhornern ins Haus beim Gastspiel in Amtzell aus zwei Gründen: Die Nummer 1 der Gastgeber Gregor Pudlo spielt meistens nur die Heimpartien und das ist so eine... und die Weißenhorner waren bei Betrachtung der letzten Ergebnisse, die Nummer 1 Elias Sanin ausgenommen, vermutlich auch schon selbstbewusster und in besserer Form als aktuell. Eine sehr spannende, richtungsweisende Auseinandersetzung zwischen zwei Aufsteigern aus den Landesklassen 8 und 7. 

Sa., 19.10.24 18:00 SC Lehr - 1.TTC Wangen

Aufsteiger Lehr konnte bisher nicht doppelt punkten, auch wenn die Gegner es richtig in sich hatten. Bei Wangen wird sich zeigen ob die Allgäuer in Bestbesetzung weiter ungeschlagen bleiben, denn bei der einzigen Niederlage gegen Herrlingen waren sie doch spürbar dezimiert bei der Aufstellung und somit Spielstärke. Beide Mannschaften haben Druck, zumindest nicht zu verlieren und einem direkten Konkurrenten nicht zwei Punkte zu überlassen. 

Sa., 19.10.24 19:00 SVW Weingarten - TSV Laupheim

Das zweite von drei schweren Auswärtsspielen in Serie steht gegen Weingarten ins Haus für uns Laupheimer. Die Erwartungen sind mit einer immer noch gehandicapten Nummer 2, inwieweit hier Spielfähigkeit besteht wird sich erst vor Ort zeigen, gegen das einzige verlustpunktfreie Team doch eher gering. Man geht erstmals überhaupt seit den zwei Aufstiegen in Serie als recht klarer Außenseiter in eine Partie und kann relativ befreit aufspielen, dieses erstmalige Gefühl muss man ausnutzen. Zwar überzeugte noch nicht jeder bei Weingarten vollends auf ihren Positionen und alle Siege waren doch sehr eng mit 9:6 bzw 9:7, dennoch sind wir auf allen Positionen außer der 4 schwächer besetzt als Weingarten, weshalb es voraussichtlich äußerst schwierig wird, eine Niederlage zu verhindern.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesklasse Gr. 7

TTC Setzingen - SSV Ulm 1846 III 5:9

Bereits am Mittwoch kam es zu diesem bezirksinternen Aufeinandertreffen von Setzingen in deren Halle gegen den SSV und deren dritte Herrenmannschaft. Favorit Ulm zog mit beiden Punkten erfolgreich von dannen, auch wenn der Doppelstart mit fast 0:3 aus Ulmer Sicht auch richtig schief gehen hätte können. Durch zwei extrem knappe Erfolge vor Ende des 1. Einzeldurchgangs verkürzte Setzingen auf 4:5, dies war aber nur ein kurzer Zwischenspurt, vier der letzten fünf Einzel gewann Ulm einigermaßen deutlich zum 5:9-Endstand.

Fr., 18.10.24 20:00 TSV Holzheim - SG Öpfingen

Bereits am Freitagabend kommt es zum Aufeinandertreffen von Holzheim mit Öpfingen. Holzheim zeigte in Bestbesetzung zuletzt, dass sie an guten Tagen ein echtes Spitzenteam sind, Öpfingen hat dies mit ihren beiden Neuzgängen schon längst gezeigt und sollte im Normalfall auch favorisiert sein, das ist aber das mit Abstand bisher schwierigste Spiel für die Öpfinger, die bisher nicht allzu sehr gefordert waren von Lauchheim und Setzingen in den beiden ausgetragenen Heimspielen.

Sa., 19.10.24 17:30 TSV Erbach - TV Unterkochen II

Von Vorteil für die Erbacher Hausherren könnte das Parallelspiel des 1. Unterkocher Landesligateams sein, wo im Normalfall Stefan Single aufrutscht und damit dem 2. Team nicht zur Verfügung steht. Dennoch wird Unterkochen ihr bekanntes, extrem ausgeglichenes Team aufbieten können mit starken Doppeln. Allerdings sollte Erbach besonders im vorderen Paarkreuz gut punkten können und geht für mich daher leicht favorisiert in dieses Aufeinandertreffen.

Sa., 19.10.24 19:00 DJK Ellwangen - TTC Setzingen

Im bereits zweiten Spiel für Setzingen in dieser Woche nach dem durchaus knappen 5:9 gegen Ulm wartet nun die Mammutaufgabe in der Landesklasse Gr. 7 für jede Mannschaft gegen den Meisterschaftsfavoriten Ellwangen. Die Chancen hier etwas Zählbares mitzunehmen sind somit für die mit vier Niederlagen gestarteten Setzinger doch als äußerst gering zu bewerten.

Anstehende Termine

23 Nov
23 Nov
Bezirkskadertraining in Berg
23.11.2024 09:00 - 11:30
30 Nov
Bezirkskadertraining in Ludwigsfeld
30.11.2024 09:00 - 11:30

 
 
 
Link zu TTBW