Vorbericht 3. Spieltag Vorrunde 28.-29.09.2024

Herren Oberliga Baden-Württemberg

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 28.09.24 15:30 TSV Herrlingen - SpVgg Gröningen-Satteldorf

Gegen die mit zwei Siegen sehr gut gestarteten Damen aus Gröningen-Satteldorf bestreiten die Oberliga-Damen vom TSV Herrlingen ihr erstes Heimspiel in der noch so jungen Saison. Auf das Unentschieden bei Georgii Allianz kann man im Lager der Gastgeber sicherlich aufbauen und auf dem Papier stehen sich hier zwei ähnlich gute Teams gegenüber. Das Momentum nach einem 8:4 und 8:1 spricht etwas für die Gäste, die das erste Mal in dieser Spielzeit auf Reisen gehen müssen und die beiden angesprochenen hohen Siege in heimischen Gefilden einfahren konnten.

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 28.09.24 15:30 SSV Ulm 1846 - TSG 1846 Heilbronn

Mit nur insgesamt vier ausgetragenen Partien nach den ersten zwei Spieltagen gab es noch nicht allzu viel zu bestaunen in der Verbandsoberliga Gr. 2 der Herren, die Ulmer bestreiten nun erst ihren Saisonauftakt gegen Heilbronn. Die Gäste sind mit einer Niederlage gestartet, allzu aussagekräftig ist das aber wie erwähnt natürlich noch nicht so wirklich. In guter Aufstellung sind die Heilbronner eine Mannschaft auf Augenhöhe oder nur knapp vor den Ulmern, die sich auch mit sicherlich etwas anderer Aufstellung als noch letztes Jahr erstmal akklimatisieren müssen in der neuen Spielzeit.

 

Damen Verbandsliga Süd

Sa., 28.09.24 15:00 TSV Herrlingen II - TTC Mühringen

Die Gastgeberinnen vom TSV Herrlingen müssen gegen Mühringen ihre kollektive Stärke ausspielen, da mit deren Nummer 1 Hannah Sauter und über 1700 TTR-Punkten in der Regel niemand mithalten kann. Wenn es gelingt, in einem Doppel als auch auf den Positionen 2-4 recht regelmäßig zu punkten, ist ein Punktgewinn sicherlich im Bereich des Möglichen, auch wenn es bestimmt kein leichtes Auftaktspiel wird.

 

Herren Verbandsliga Süd

Sa., 28.09.24 19:00 SC Staig II - TTC Ottenbronn

Sehr schwierige Auftaktpartie für das zweite Staiger Herrenteam gegen Ottenbronn. Die Gäste haben zwar ihren Topspieler Christoph Schmiedl nach Odenheim abgeben müssen, da er in der Verbandsliga sicherlich maßlos unterfordert gewesen wäre, sie sind dennoch ein extrem ausgeglichenes Team ohne Schwachstelle, wo sogar noch die Nummer 7 einiges über 1800 TTR-Punkten vorzuweisen hat. Mit Dominik Keller und Thomas Huber, die mindestens drei Spiele im vorderen Paarkreuz gewinnen sollten und dazu noch zwei Doppel wenn es hart auf hart kommt, könnte ein Punktgewinn für Staig drin sein. Auf den Positionen 3-6 ist Ottenbronn aber im Normalfall in allen Einzeln und auch bei zwei Doppeln recht klarer Favorit.

 

Damen Landesliga Gr. 4

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung


Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 28.09.24 18:45 TSV Herrlingen - 1.TTC Wangen

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Vor unserer mehrwöchigen Spielpause begrüßen wir am kommenden Samstag die im Gegensatz zu uns mit drei Pluspunkten aus den ersten zwei Partien äußerst erfolgreich gestarteten Wangener in der heimischen Lindenhofhalle. Besonders das Unentschieden der Allgäuer vom vergangenen Wochenende gegen die in einer sehr guten Aufstellung angetretenen Ulmer war dabei doch sehr überraschend. Wir selbst als aktuelles Tabellenschlusslicht der Landesliga hoffen in dieser Begegnung dennoch auf unser erstes Erfolgserlebnis, wobei es natürlich kein leichtes Unterfangen sein dürfte, das Vorhaben in die Tat umzusetzen; eine gute Tagesform sowie ein wenig Spielglück sind hierfür sicherlich erforderlich. Sollten beide Teams in ihrer jeweiligen Stammformation an die Tische gehen können, ist von einem spannenden Duell auf Augenhöhe auszugehen, bei dem es nicht verwunderlich wäre, wenn die Entscheidung erst gegen Ende des zweiten Einzeldurchgangs oder im Abschlussdoppel fallen würde.

Sa., 28.09.24 19:30 SSV Ulm 1846 II - TV Unterkochen

Da die 1. Herrenmannschaft des SSV wie oben im Vorbericht angeklungen um 15:30 Uhr ebenfalls zu Hause gegen Heilbronn antritt, könnte es gut sein, dass einige Spieler auch danach in der 2. Mannschaft ran müssen. Man kann diese Partie fast als eine Art Spitzenspiel ankündigen, auch wenn beide schon ein wenig Federn gegen allerdings auch gute Gegner, diese Landesliga wird noch für die ein oder andere Überraschung sorgen, lassen mussten. Ein Ausgang ist schwierig zu prognostizieren, da es viel auf die jeweiligen Aufstellungen ankommen wird. Ein knapper Verlauf wie bisher bei allen drei Ulmer Spielen, die allesamt im Schlussdoppel endeten, wäre nicht ganz überraschend.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

Sa., 28.09.24 18:00 SC Staig - SC Berg III

In guter Aufstellung geht die Favoritenrolle in diesem bezirksinternen Aufeinandertreffen an den Mitfavoriten für ganz oben, den SC Staig, da keine Stammspielerin bei Berg auf 1.300 oder mehr Punkte kommt auf dem Papier, da klafft somit schon eine recht große Lücke zu den Gastgeberinnen. Für beide Mannschaften ist es der Saisonauftakt, nachdem in dieser Landesklasse-Gruppe 8 der Damen bisher kaum gespielt wurde.

 

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 28.09.24 16:30 TSV Erbach - SSV Ulm 1846 III

Die Ulmer brauchen ein gutes Personalmanagement an diesem Samstag, da nicht nur Team 1 und 2 zu Hause agieren, sondern auch das dritte überregionale Sextett in Erbach gastiert zu etwas ungewohnter Anspielzeit 16:30 Uhr. An Personalmangel und guten Spielern, die auch das Aufrutschen in die vorderen Herrenmannschaften kompensieren können, mangelt es beim SSV sicherlich nicht und somit werden sie für die Erbacher eine schwer zu schlagende Truppe ins Rennen schicken. Es ist mit einem knappen Verlauf zu rechnen mit Vorteilen für Erbach im vorderen Paarkreuz sowie des SSV Ulm vermutlich im hinteren Paarkreuz. So könnten die Doppel und das Mittelpaarkreuz zum Zünglein an der Waage werden.

So., 29.09.24 10:00 TTC Setzingen - TV Unterkochen II

Beide Kontrahenten kommen eher über die Ausgeglichenheit und nicht wie andere Mannschaften wo die Nummer 1 schnell mehrere 100 Punkte mehr hat als das hintere Paarkreuz. Problem für Setzingen wird vermutlich aber sein, dass die Gäste dies auf einem höheren Niveau schaffen mit durchweg über 1.600 TTR, wo in Setzingen fast niemand heranreicht. Die für Auswärtsteams nicht so beliebte Zeit 10 Uhr am Sonntagmorgen, auch wenn der Weg aus Unterkochen nicht allzu weit ist, könnte Setzingen mit der heimischen Halle einen Vorteil verschaffen.

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW