Vorbericht 2. Spieltag Vorrunde 21.-22.09.2024

Herren Oberliga Baden-Württemberg

So., 22.09.24 15:00 SpVgg Gröningen-Satteldorf - SC Staig

Beim Gastspiel auf der hohen Ostalb in Gröningen-Satteldorf, die mit einer knappen Niederlage gegen Freiburg in die Saison gestartet sind, hoffen die Staiger auf das Mitwirken ihrer beiden Stammkräfte Gerd Richter und Damian Zech, die nicht in Bietigheim-Bissingen beim Saisonauftakt dabei waren. In Stammbesetzung scheinen die Chancen recht ausgeglichen verteilt zu sein, so dass mindestens ein Punkt gut möglich wäre für die Gäste. Das Duell zweier ehemaliger Bundesligaspieler, Gabriel Stephan gegen Gerd Richter, könnte ein entsprechendes Schmankerl geben.

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

So., 21.09.24 18:00 TSV Georgii Allianz - TSV Herrlingen

Die Stuttgarterinnen von Georgii Allianz erwischten als kommender Gegner des Verbandsoberligateams der Herrlingerinnen einen sehr schwachen Start gegen Duechelried, auch wenn die Position 5 als Ersatzspielerin etwas abgefallen ist, überzeugten die nominellen Spielerinnen von 1-3 gegen Deuchelried absolut nicht beim in dieser Höhe sehr überraschenden 1:8. Ähnlich kalt erwischen möchten sie sicherlich auch Herrlingen in ihrem Saisonauftaktspiel, auch wenn die Nummer 1 der Gastgeberinnen auf dem Papier einige Vorteile besitzen sollte, auf den Positionen 2-4 sollten die Gäste aber spätestens sehr gut mithalten können und sind hier sogar eher favorisiert.

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Landesliga Gr. 4

Fr., 20.09.24 20:00 TSV Illertissen - SC Berg II

Sa., 21.09.24 17:00 TSG Ailingen - SC Berg II

Sa., 21.09.24 19:00 TSV Meckenbeuren - TSV Illertissen

So., 22.09.24 11:00 SSV Ulm 1846 - SC Berg II

Marathonprogramm wäre noch untertrieben aus Sicht von der zweiten Berger Damenmannschaft, drei Spiele an einem Wochenende und das noch an drei unterschiedlichen Tagen sind wahrlich eine Seltenheit. Und das auch noch komplett auswärts, zumindest die Anreisen nach Illertissen und Ulm halten sich noch in Grenzen, dazwischen warten noch die Ailingerinnen am Bodensee zum Stell-dich-ein. Auch Illertissen bestreitet mit der angesprochenen Partie gegen Berg und dem nachfolgenden Auswärtsspiel in Meckenbeuren ein straffes Programm. Illertissen ist aufgrund ihres vorderen Paarkreuzes sicherlich etwas favorisiert gegen Berg, die dafür in Ailingen recht gute Karten haben sollten, beide Punkte mitzunehmen. Meckenbeuren als einziger richtiger Außenseiter in der Liga sollte als Hürde von Illertissen daraufhin recht souverän genommen werden können. Am Sonntag bei Ulm gegen Berg wird sich zeigen, wie viele Körner die Gäste noch haben.


Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 21.09.24 14:30 1.TTC Wangen - SSV Ulm 1846 II

Sa., 21.09.24 18:30 SV Amtzell II - SSV Ulm II

Doppelspieltag im Allgäu bei Wangen umd Amtzell für die zweite Mannschaft des SSV. Wangen gewann letzte Woche schon knapp gegen Amtzell mit 9:7 im Duell der Aufsteiger, die man beide im unteren Tabellendrittel erwartet. Nach der ansprechenden Leistung gegen Lehr sollte Ulm also in beiden Partien die Favoritenrolle zufallen und die Punkte 4 sowie 6 in der noch jungen Saison gut möglich sein, auch wenn die großen Brocken dann noch nicht dabei waren. Es gibt schlimmeres als einem voraussichtlich recht sonnigen Samstag ins schöne Allgäu zu fahren und in zwei wie ich finde sehr gut zu spielenden Hallen seine Aufwartung zu machen.

Sa., 21.09.24 18:00 TSV Laupheim - TSV Herrlingen

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Nach der einkalkulierten Niederlage zum Saisonauftakt gegen Unterkochen gastiert unsere Erste am kommenden Samstag beim Aufsteiger aus Laupheim. Bei Betrachtung des durchschnittlichen QTTR-Wertes der Mannschaftsmeldung wäre dort eigentlich von einer Begegnung auf Augenhöhe auszugehen, allerdings ist hierbei der auf unserer Seite nicht zum Einsatz kommende Itzhak From berücksichtigt. Somit fällt den Hausherren, die vom in Ulmer Kreisen bestens bekannten Stefan Staudenecker angeführt werden, nicht nur aufgrund des Heimvorteils (Anmerkung S. Staudenecker: in der nigelnagelneuen Halle, in der wir nun einmal trainiert haben, ist nicht viel mit Heimvorteil, es ist wohl mehr wie "an einem neutralen Platz" wie Relegation und Pokalfinale. Zumal wir uns mit minimal veränderter aber sicherlich etwas verstärkter Aufstellung in der neuen Saison beim Auftaktspiel erstmal zurecht finden müssen. Wir freuen uns aber sehr, dass die neue Laubachhalle von einer so sympathischen Truppe wie Herrlingen zeitgleich mit unserer 2. Mannschaft gegen Sigmaringen-Laiz wettkampftechnisch eingeweiht wird.), die Favoritenrolle zu. Um dort eventuell doch erfolgreich bestehen zu können, müsste eine hervorragende Form an den Tag gelegt werden und der eine oder andere Sieg an den vorderen drei Positionen, an denen die Laupheimer deutlich besser besetzt sind, gelingen.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 21.09.24 19:00 DJK Ellwangen - TSV Erbach

Wenn Ellwangen tatsächlich so spielt wie aufgestellt und davon ist eigentlich auch auszugehen, dürften die Erbacher im Normalfall chancenlos sein. Die besten Chancen auf die Ehrenpunkte haben dann sicherlich das Doppel 1 mit Sefa Dogan/Josef Wanner sowie Sefa Dogan im Einzel gegen Ellwangens Tischtennislegende trotz seines noch jungen Alters, da er auch in schwierigen Zeiten dem Verein immer die Treue gehalten hat, Bernhard Weiß, der jetzt nur noch nach gefühlt Jahrzehnten auf Position 2 spielt. Das Soll haben die Erbacher allerdings schon gegen Holzheim erfüllt und zwei ganz wichtige Punkte eingefahren, weshalb man ganz locker nach Ellwangen fahren kann.

Sa., 21.09.24 19:00 SG Öpfingen - TTC Setzingen

Setzingen war immer etwas wie ein Angstgegner von Öpfingen, nun sollten sich aber die Vorzeichen deutlich gedreht haben. Die Hausherren haben sich wie bereits einige Male angeklungen extrem gut verstärkt, Setzingen musste Bernd Mailänder nach Lehr abgeben. Somit sind die Vorzeichen, sogar noch mit dem Heimvorteil, extrem deutlich zugunsten von Öpfingen verteilt.

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW