Presseinfo – Nachbericht 6. Spieltag Rückrunde 18.-19.02.2023

Damen Oberliga Baden-Württemberg

TTC 1946 Weinheim III - TSV Herrlingen 9:1

Text Wolfgang Laur: Die Niederlage beim Tabellenführer war nicht zu vermeiden – dazu war die gewählte Aufstellung des Gastgebers eindeutig zu stark gewählt. In dieser Konstellation ist dieses Team eindeutig mindestens der Regionalliga zuzuordnen und in der Oberliga unter „normalen Umständen“ nicht zu schlagen. Das Ziel der Herrlinger Spielerinnen war vor dem Spiel demnach in zweifacher Hinsicht ausgemacht worden – da man in allen 10 Partien klarer Außenseiter war, entweder 6 Sätze (ein Satz mehr als in der Vorwoche in Weil) oder einen Ehrenpunkt zu erzielen. Trotz zahlreicher starker Spiele aller TSV-Akteurinnen blieb diese Zielvorgabe jedoch bis zum 0:9-Zwischenstand leider unerfüllt. Im allerletzten Einzel spielte Ersatzjoker Edith Karl dann aber nochmals wirklich richtig groß auf und holte zunächst die Satzgewinne 5 und 6 und war dann nicht mehr zu bremsen und sicherte gar den wirklich nicht zu erwartenden Ehrenpunkt.

Damit sind nun die wirklich sehr weiten und sehr schweren Auswärtsaufgaben für den TSV Herrlingen vorerst erledigt – ab jetzt gilt es sich für die wirklichen Herausforderungen gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt vorzubereiten. Die verbleibenden 5 Aufgaben in den kommenden 8 Wochen werden eine knifflige Angelegenheit – doch das Team scheint trotz der zuletzt hohen Niederlagen völlig intakt und ist gewollt den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erspielen. 

Herren Oberliga Baden-Württemberg

TTG Kleinsteinbach/Singen – SC Staig 3:7

FT.V Freiburg 1844 - SC Staig 7:3

Text Stefan Staudenecker: Mit 2:2 Punkten, einem Sieg und einer Niederlage, kehrt das Staiger Oberligateam von einem anstrengenden Doppelauswärtsspieltag zurück. Gegen Kleinsteinbach/Singen wurde man der Favoritenrolle trotz dem Topspieler der Gastgeber, Yonghun Lee, gegen den in den Einzeln kein Kraut gewachsen war, gerecht. Die besseren Doppel und das bessere Kollektiv stellten nämlich die Gäste, jeder war im Einzel mindestens einmal erforderlich, Muemin Waadallah als einziger sogarr doppelt.

Damit ließ sich die Reise nach Freiburg entspannter angehen, das Soll war mit den beiden Zählern schon eigentlich erfüllt. In Freiburg hatte das 0:2 in den Eingangsdoppeln leider schon vorentscheidenden Charakter, zu stark waren die Gastgeber im in ihrem sehr guten hinteren Paarkreuz aufgestellt, wo sie die volle Punkteausbeute mit 4:0 hatten.Gerd Richter mit zwei Einzelsiegen und Manuel Prohaska mit einem Einzelsieg konnten im vorderen Paarkreuz gut dagegen halten, aber im Vergleich zum Vortag war es genau umgekehrt, das etwas bessere Kollektiv hatte der Gegner zu bieten. Damit verbleiben die Staiger auf dem Abstiegsrelegationsrang 8.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

TSG 1845 Heilbronn – SSV Ulm 1846 9:1

Damen Landesliga Gr. 4

SV Deuchelried II – TSV Herrlingen III 3:8

Text Wolfgang Laur: Das Gastspiel beim Tabellenzweiten konnten die Herrlinger Damen zur eigenen Überraschung relativ deutlich für sich entscheiden – bis zum 3:3 Zwischenstand verlief die Partie sehr ausgeglichen und zwei knappe Partien gingen dabei verloren. Doch im zweiten Einzeldurchgang sollte dann plötzlich alles klappen – angeführt von Spitzenspielerin Yixuan Li, waren alle Spielerinnen mit Aylin Günes, Alexandra Schillinger und Heidi Bunk erfolgreich zur Vorentscheidung um den Tagessieg bis zur 7:3-Führung. Im letzten Duell des Spiels machte es Yixuan Li dann über fünf Sätze nochmals spannend, behielt am Ende aber die Nerven und das spielerische Können im Fokus und vollendete zum starken Auswärtserfolg bei einem Gegner vor welchem man sehr großen Respekt hatte.

RSV Ermingen – TSV Langenau 8:4

Herren Landesliga Gr. 4

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Landesklasse Gr. 7

TSV Hüttlingen – TSV Illertissen 8:3

TSG Abtsgmünd - SSV Ulm 1846 1:8

Herren Landesklasse Gr. 7

FC Stra – DJK Wasseralfingen 9:4

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW