Presseinfo – Nachbericht 3. Spieltag Vorrunde 28.-29.01.2023

Damen Oberliga Baden-Württemberg

TTG Süßen II – TSV Herrlingen 7:3

Text Wolfgang Laur: Die Chance auf einen Teilerfolg wäre beim Gastspiel in Süßen wäre durchaus auch in dieser Aufstellungskonstellation im Bereich des Möglichen gewesen… - alleinig die Ausbeute in den sogenannten Schlüsselpartien war aus Herrlinger Sicht leider überschaubar und damit musste man sich am Ende trotz der Außenseiterrolle mit einer 3:7-Niederlage „anfreunden“. Der Auftakt in die Partie war wirklich sehr spannend und hier hatte das Herrlinger Team die Möglichkeit auf eine 3:1-Führung, vergab jedoch zwei mögliche „Big Points“ in zwei starken Fünfsatzpartien und musste hier dann letztendlich einem Rückstand hinterherspielen. Hierbei zeigten Annika Müller und Saskia Hamel bei ihrer 2:3-Niederlage im Doppel eine sehr starke Vorstellung mit unglücklichem Ausgang mit 9:11 im Entscheidungssatz, sowie Annika Müller bei ihrer tollen Aufholjagd gegen Mentalitätsmonster Nadine D`Elia. Doch in Satz 5 wollte plötzlich nichts mehr gelingen… Ersatzjoker Corinna Pawlitschko konnte zunächst den Anschluss herstellen, jedoch konnte Herrlingens Perspektivspielerin Yixuan Li leider nicht wie erhofft gegen Süßens Nr.3 stechen – damit war eine kleine Vorentscheidung nach Doppel und erstem Einzeldurchgang gefallen. Das Team wehrte sich zwar mit guter Einstellung, konnte aber letztendlich nicht mehr entscheidend punkten – erst im letzten Einzel gelang Yixuan Li bei ihrem 3:0-Erfolg noch etwas Ergebniskosmetik.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

SC Staig – DJK Sportbund Stuttgart II 7:3

Text Stefan Staudenecker: Wenig Chance ließen die favorisierten Hausherren vom SC Staig den Stuttgartern beim Comeback von Topspieler Gerd Richter nach langer Verletzungspause. Nur bis zum 2:3 aus Sicht der Gäste konnten diese recht gut mithalten, dann gewann Staigs Thomas Huber eine Schlüsselpartie hauchdünn im 5. Satz, weshalb es 4:2 und nicht 3:3 stand. Danach wurden die Einzel recht deutlich zugunsten der Staiger entschieden, erst beim 7:2 konnten die Stuttgarter nochmal Ergebniskosmetik betreiben. Ein guter und ungefährdeter Auftaktsieg zur Rückrunde, die Aufgaben werden aber erheblich schwerer werden.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

SC Berg – TV Rechberghausen 0:8

SV Deuchelried - TSV Herrlingen II 3:8

Text Wolfgang Laur: Mit einem fulminanten Auswärtserfolg konnte das abstiegsbedrohte Team des TSV Herrlingen II beim SV Deuchelried beide Punkte entführen. Beiden Teams war die Bedeutung um diese Partie wohl sehr bewusst und traten in stark gewählten Aufstellungen an. Mit zwei 3:0-Erfolgen in den Eingangsdoppeln konnte das TSV-Team gleich ein „Break“ landen und in den nachfolgenden intensiven Einzel-Begegnungen erneut nachlegen. Eine brillant aufgelegte Sonja Kaiser, eine gewohnt entschlossene Edith Karl, sowie Manuela Konrad brachten das Herrlinger Team mit ihren Erfolgen eigentlich uneinholbar mit 7:3 in Führung. Dann war es Teamchefin Corinna Pawlitschko vorbehalten in einem umkämpften Fünfsatzspiel den überraschend deutlichen 8:3-Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. Mit diesem Erfolg haben die Herrlinger Damen den Grundstein gelegt aus eigener Kraft die Abstiegsrelegation (Platz 8) in der Rückrunde zu vermeiden. Doch dazu wird in den ausbleibenden 6 Partien noch der eine oder andere Punkt notwendig sein.

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

TB Untertürkheim – SSV Ulm 1846 9:4

Damen Landesliga Gr. 4

SC Berg II – SV Rissegg 7:7

Ailingen – RSV Ermingen 8:5

Herren Landesliga Gr. 4

TSG Ailingen - TSV Herrlingen 9:3

Text Peter Schillinger: Eventuell ein klein wenig zu hoch fiel die Niederlage unserer Mannschaft bei den favorisierten Ailingern aus, die erwartungsgemäß ein äußerst schlagkräftiges Team aufboten. Gleich zu Beginn der Partie stellten sie mit drei Erfolgen in den Eröffnungsdoppeln – bis dato war diese Disziplin eine große Stärke des TSV-Sextetts - die Weichen in Richtung Heimsieg. Die Duos Markus Rother / Hannes Fischer und Stephan Klein / Karsten Hiemesch mussten sich dabei jeweils knapp in fünf Sätzen geschlagen geben, während Peter Schillinger / René Schnalzger in ihrer Begegnung komplett chancenlos waren. Dieser sofortige 0:3-Rückstand machte die ohnehin schwierige Aufgabe natürlich nicht gerade einfacher und man konnte die Hausherren durch diesen Fehlstart nie ernsthaft in Bedrängnis bringen. Für unser Team, das trotz der im Endeffekt deutlichen 3:9-Niederlage keinesfalls enttäuschte, punkteten an den Spitzenpositionen Markus Rother und Hannes Fischer durch ihre Siege gegen den Ailinger Spitzenmann Marc Joos. Auch dem Routinier Alfred Iberl verlangten sie dort alles ab, auch wenn gegen ihn beide schließlich doch den Kürzeren zogen. Den dritten und letzten TSV-Zähler erkämpfte Peter Schillinger im mittleren Paarkreuz, der sich hier gegen Wolfgang Koppe in vier Sätzen behaupten konnte. Da jedoch alle weiteren Partien mehr oder weniger deutlich an die Gastgeber gingen, die ihre Stärke tags darauf bei ihrem überraschend klaren Auswärtserfolg beim SC Staig II erneut unter Beweis stellten, stand nach knapp drei Stunden Spieldauer ihr verdienter Erfolg fest.

SVW Weingarten – TSV Erbach 9:4

SC Staig II – TSG Ailingen 4:9

Damen Landesklasse Gr. 7

SG Schrezheim – SC Staig 7:7

SSV Ulm 1846 – TSV Hüttlingen 8:4

SC Unterschneidheim – TSV Illertissen 5:8

Herren Landesklasse Gr. 7

TSV Langenau – SV Lauchheim 4:9

TSV Weissenhorn – DJK Wasseralfingen 9:1

TSV Holzheim – TV Unterkochen 8:8

Text Gian Truöl aus Sicht des TSV Unterkochen gegen seinen „Heimatverein“ Holzheim: Aus Unterkochener Sicht enttäuschend verlief das Spiel gegen den Tabellenfünften aus Holzheim. Nachdem man sich im letzten Spiel die Tabellenführung erspielt hatte, konnte an diesem Wochenende nicht nachgelegt werden. Der Tabellenzweite aus Straß gewann hingegen gegen den Dritten aus Lehr und holte sich so die Tabellenführung nach zwei Wochen wieder zurück.

In den Doppeln startete man gut. Ein Doppel ging kampflos an Unterkochen. Das Doppel drei gewann ebenso und auch das Doppel Zwei zeigte gegen das Doppel eins eine starke Leistung, wusste diese aber im fünften Satz nicht zu belohnen und verlor nach 8:6-Führung mit mehreren leichten Fehlern doch noch.

Anschließend zeigte das vordere Paarkreuz aber eine gute Leistung. Insbesondere der Sieg von Marian Ilie gegen den Holzheimer Topspieler Andi Jehle ist hier hervorzuheben. Sascha Diehl ließ gegen "Hanne" Stowasser nichts anbrennen. Im mittleren Paarkreuz lief es hingegen nicht gut. Sowohl Gian Truöl als auch Stefan Single verloren beide schnell und überraschend deutlich mit 3:0. Für einen erneuten 3-Punkte-Vorsprung sorgte dann das hintere Paarkreuz. Patrick Ebbers siegte souverän und Simon Porsch lieferte im fünften Satz seine beste Leistung und siegte somit mit 3:2. Nun konnte das vordere Paarkreuz leider die zwei Punkte aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen. Sascha Diehl verletzte sich beim Stand von 1:1 und Marian Ilie hatte große Schwierigkeiten mit dem ungewöhnlichen Noppenspiel seiner Gegnerin. Gian Truöl gewann anschließend in seiner alten Heimstätte mit 3:2, nachdem er seine Leistung im Vergleich zum ersten Spiel deutlich steigern konnte. Stefan Single spielte ebenfalls besser als im ersten Spiel, aber hier reichte es noch nicht ganz für den Sieg.

Somit stand es 7:6. Simon Porsch siegte souverän und entweder Patrick Ebbers oder das Schlussdoppel sollten für den Siegpunkt sorgen. Patrick Ebbers lieferte sich ein sehr knappes Duell mit dem Holzheimer Routinier Riesenegger. Im vierten Satz zeigte er bei den entscheidenden Punkten noch gute Nerven, aber der fünfte Satz ging dann doch ganz knapp für den Gegner aus, sodass das Schlussdoppel über den Endstand entscheidete. Hier versuchten Stefan Single und Sascha Diehl ihr Glück, aber Sascha Diehl plagte noch die Verletzung aus dem zweiten Spiel und so verlor man auch hier und musste sich somit mit einem Punkt bei starken Holzheimern zufriedengeben.

FC Strass – SC Lehr 9:6

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW