Presseinfo – Nachbericht 8. Spieltag Vorrunde 12.-13.11.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Frickenhausen - TSV Herrlingen 6:4

TSV Herrlingen – TTG Süßen II 5:5

Text Wolfgang Laur: Zweimal wurde die Partie der Herrlinger Damen am Wochenende im allerletzten Einzel entschieden… - einmal zum Herrlinger Leidwesen nach ungenutzten Matchbällen mit einer ganz bitteren Niederlage am Samstagabend in Frickenhausen, sowie einmal am Sonntagnachmittag zu einem nicht unbedingt zu erwartenden Unentschieden gegen die TTG Süßen.

Beim Duell in Frickenhausen konnte man leider mal wieder keinen zählbaren Erfolg im Doppel erringen und lag leider schnell mit 0:2 in Rückstand. Das Herrlinger Spitzenduo um Rebeka Dani und Annika Müller sorgte mit starken 3:1-Erfolgen jedoch schnell für den Ausgleich -  danach gab es zweimal eine Punkteteilung durch Herrlinger Erfolge von Saskia Hamel und erneut Annika Müller bis zum 4:4-Ausgleich. Das zweite Paarkreuz sollte letztendlich über den Ausgang der Partie entscheiden – in zwei überaus spannenden Partien wollte gleich zweimal das Glück den Herrlinger Spielerinnen nicht zufallen… - zunächst Saskia Hamel unterlag in einer von der Taktik geprägten Partie hauchdünn mit 1:3 gegen Frickenhausens Anika Brüchle. Am Nebentisch geriet Yixuan Li schnell in einen 0:2-Satzrückstand, konnte dann mit guter Umstellung zuerst den Satzausgleich herstellen und dann im Entscheidungssatz eine passable Führung herausspielen und hatte 3 Matchbälle auf dem Schläger… - doch Frickenhausens „willensstarke“ Stephani Sterr konnte mit überraschenden Aktion den erhofften Sieg von Yixuan in letzter Sekunde noch mit 14:12 aus der Hand nehmen. Damit musste man sich wirklich sehr unglücklich mit einer Niederlage „anfreunden“ und einigen Trost der jungen „Yoyo“ Yixuan Li zukommen lassen.

Beim Heimspiel gegen das Team der TTG Süßen konnte man dann den angestrebten Wochenendpunkt doch noch ergattern. Gegen den favorisierten Gast hatte man nicht unbedingt einen Punktgewinn erwartet, hatte sich diesen nach einem mutigen Auftritt aber wirklich mehr als verdient – beinahe wäre sogar noch ein knapper Erfolg möglich gewesen. Dieses Mal konnte man zu Beginn ein Doppel durch Rebeka Dani & Annika Müller gewinnen und teilte sich danach in jedem Einzeldurchgang die Punkte bis zum 5:5 Unentschieden. Dabei hatte jedes Team die Möglichkeit die Partie für sich zu entscheiden – im Herrlinger Team war jede Spielerin mit je einem Einzelerfolg am Teilerfolg für das Team beteiligt. Dabei gelangen Rebeka Dani und Annika Müller je ein Sieg gegen die deutlich höher eingestufte Nr.2 der Gäste. Im zweiten Paarkreuz waren Kayra Bekir und Saskia Hamel jeweils einmal gegen die Nr.4 der Gäste erfolgreich.

Nun hofft man auf einen guten Auftritt am kommenden Wochenende beim TV St. Georgen und dann könnte man bei einem Punktgewinn die Vorrunde wohl tatsächlich auf einem auf einem nicht direkten Abstiegsplatz beenden. Damit wäre das Team voll im Plan um das ausgegebene Ziel Klassenerhalt in dieser Spielzeit.  

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

TTC Lützenhardt – SC Berg 8:0

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

TB Beinstein – SSV Ulm 1846 6:9

Damen Landesliga Gr. 4

TSV Langenau - SV Deuchelried II 8:4

SV Pfahlheim - TSV Herrlingen III 1:8

Text Wolfgang Laur: Der abstiegsbedrohte Gastgeber des SV Pfahlheim musste beim Duell gegen den TSV Herrlingen auf seine starke Spitzenspielerin verzichten und damit war dem Duell etwas an Spannung vor dem ersten Ballwechsel genommen. Die vier verbliebenen Spielerinnen des Gastgebers wehren sich zwar bestmöglich, doch die Herrlinger Damen erwiesen sich fast durchgehend spielstärker und konnten letztendlich einen klaren Auswärtserfolg einfahren. Neben zwei knappen Erfolgen in den Doppeln, setzte sich das TSV-Team mit klaren Erfolgen schnell mit 6:0 ab, ehe dem SV Pfahlheim im Duell der Spitzenspielerinnen ein knapper Erfolg zum Ehrenpunkt an diesem Spieltag gelang. Doch mit zwei nachfolgenden klaren 3:0-Erfolgen war das Duell am Ende nach 1 Stunde und 40 Minuten Spielzeit für den TSV Herrlingen entschieden. Damit konnte der TSV Herrlingen III die Tabellenführung ausbauen, da der direkte Verfolger aus Deuchelried eine erneute Niederlage hinnehmen musste.

RSV Ermingen – TSG Ailingen 8:5

Herren Landesliga Gr. 4

SV Amtzell II - TSV Herrlingen 5:9

Text Peter Schillinger: Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung - kein Herrlinger Akteur blieb im Einzel ohne Erfolgserlebnis - und eines äußerst souverän agierenden Markus Rother konnte unser Team am vergangenen Samstagnachmittag nicht ganz unverdient beide Punkte aus Amtzell entführen. Hätte gleich zu Beginn das Doppel Peter Schillinger / René Schnalzger einen seiner vier Matchbälle genutzt, wäre sogar ein noch deutlicheres Ergebnis als das 9:5 möglich gewesen. Da sich die anderen Duos Markus Rother / Hannes Fischer und Stephan Klein / Karsten Hiemesch schadlos hielten, ging man dennoch mit einem 2:1-Vorsprung in die Einzel. Hier neutralisierten sich zunächst beide Mannschaften und teilten sich redlich die Punkte. Markus Rother, Stephan Klein und René Schnalzger behaupteten sich jeweils recht problemlos, während Hannes Fischer, Peter Schillinger und Karsten Hiemesch, wenn auch teilweise nicht ganz chancenlos, als Verlierer vom Tisch gingen. Zum Auftakt des zweiten Einzeldurchgangs sollte dann aber in den Duellen des Spitzenpaarkreuzes die Vorentscheidung zugunsten der Herrlinger Herren fallen. Markus Rother mit einem wiederum klaren 3:0-Sieg sowie Hannes Fischer mit einem Erfolg in vier Sätzen stellten die Weichen auf den erhofften doppelten Punktgewinn für den TSV. Peter Schillinger, der nach etwas verschlafenem Start bereits im ersten Satz immer besser ins Spiel fand und in drei Durchgängen die Oberhand behielt, baute die Führung nun weiter auf 8:4 aus. Bei den Hausherren keimte zwar aufgrund des Spielverlusts von Stephan Klein gegen seinen sehr starken Widersacher kurz etwas Hoffnung auf, die Karsten Hiemesch mit einer Energieleistung jedoch umgehend zunichtemachte. Er behielt trotz eines 4:7-Rückstands im Entscheidungssatz einen kühlen Kopf und setzte sich dank Nerven wie Stahlseilen doch noch mit 11:8 durch, womit der wichtige Auswärtssieg bei einem direkten Abstiegskonkurrenten nach knapp drei Stunden Spielzeit feststand. Kurios bei dieser jederzeit sehr fairen Begegnung war übrigens, dass unser Team an einem Tisch komplett ungeschlagen blieb, am zweiten Tisch dagegen nur der Spielgewinn von Hannes Fischer, der allerdings richtungsweisend war, gelang.

SG Aulendorf - SC Staig III 9:7

TSV Erbach – SV Amtzell 9:7

SSV Ulm 1846 II – SC Staig II 2:9

Damen Landesklasse Gr. 7

PSV Heidenheim – SC Staig 7:7

Herren Landesklasse Gr. 7

TSV Holzheim – SG Öpfingen 5:9

TSV Langenau – TSV Weissenhorn 5:9

SC Lehr – FC Straß 5:9

 

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW