Presseinfo - Vorbericht 8. Spieltag Vorrunde 2022/23

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 12.11.22 18:00 Tischtennis Frickenhausen - TSV Herrlingen

So., 13.11.22 14:00 TSV Herrlingen – TTG Süßen II

Text Wolfgang Laur: Großer Spieltag am Wochenende in der Oberliga Baden-Württemberg – mittendrin das Team des TSV Herrlingen. Am Samstagabend gastiert man dazu zuerst beim direkten Konkurrenten TT Frickenhausen, welche sich nach „verhaltenem Start“ derzeit ebenfalls in der Gefahrenzone um die Abstiegsplätze befinden. Beim Auswärtsspiel in Frickenhausen wird die frischgebackene Ulmer Bezirksmeisterin der Damen A, die junge Yixuan Li, einen erneuten Einsatz im Oberligakader des TSV Herrlingen erhalten. Ihre Entwicklung und Leistungskurve hat in den vergangenen Wochen einen beeindruckenden Schub nach oben angenommen. Vielleicht kann man trotz der immer schwer zu spielenden Bedingungen in Frickenhausen am Samstag einen Punkt entführen.

Die Heimaufgabe am Sonntagnachmittag wird dann nochmals ein gutes Stück schwerer werden – gegen den Absteiger aus der Regionalliga Südwest, dem Team der TTG Süßen II, welche aktuell mit 7:1 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz rangieren, wird es einer wirklich sehr guten Tagesform bedürfen um hier an Zählbares zu gelangen. Speziell im Spitzenpaarkreuz ist das Team aus dem Bezirk Staufen schon enorm spielstark besetzt. Dennoch besitzt man in jedem Spiel eine gewisse Chance, welche es gilt mit Mut und entsprechender Kampfeinstellung zu finden und zu nutzen.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 12.11.22 16:30 TTC Lützenhardt – SC Berg

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 12.11.22 19:00 TB Beinstein – SSV Ulm 1846

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 12.11.22 17:00 TSV Langenau - SV Deuchelried II

Sa., 12.11.22 18:00 SV Pfahlheim - TSV Herrlingen III

Text Wolfgang Laur: Nachdem im Herrlinger Kader leider die beiden routinierten Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen, musste man in der Planung etwas „jonglieren“… - letztendlich gelang es ein schlagkräftiges Team zusammen zu bekommen und damit wird das Team als Tabellenführer als Favorit beim SV Pfahlheim an den Tisch gehen. Die Gastgeberinnen befinden sich nach einer schmerzlichen Spielabgabe im Oktober derzeit auf einem Abstiegsplatz und werden sicherlich alles versuchen dem Herrlinger Team „ein Bein zu stellen“!

Sa., 12.11.22 19:00 RSV Ermingen – TSG Ailingen

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 12.11.22 14:30 SV Amtzell II - TSV Herrlingen

Text Peter Schillinger: Nach der Pause am vergangenen Wochenende durch die Bezirksmeisterschaften in fast allen Bezirken des TTBW tritt das Herrlinger Team nun zu einer etwas ungewöhnlichen Spielzeit am frühen Samstagnachmittag im direkten Duell zweier Abstiegskandidaten beim SV Amtzell II an. Dort sollte nach Möglichkeit unbedingt gepunktet werden, um vor den Mammutaufgaben gegen die beiden Spitzenmannschaften des SVW Weingarten sowie der SG Aulendorf in einer Woche zumindest noch den kleinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu wahren. Aufgrund des Heimvorteils und der für den TSV nicht alltäglichen nahtlosen Hanno-Bälle geht man jedoch nicht unbedingt als Favorit in die Begegnung in Amtzell, hofft aber natürlich dennoch, die Rückreise aus dem Allgäu mit Zählbarem im Gepäck antreten zu können. Wenn man an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen kann, sollte dies, gepaart mit dem voraussichtlich ebenfalls erforderlichen Spielglück, durchaus realisiert werden können.

Sa., 12.11.22 15:00 SG Aulendorf - SC Staig III

Sa., 12.11.22 18:30 TSV Erbach – SV Amtzell

Text Stefan Staudenecker: Dass die Amtzeller in Bestbesetzung das konstanteste Team sind, haben sie nun auch wieder im Spitzenspiel gegen Mitfavorit Aulendorf unter Beweis gestellt beim 9:5. Die Erbacher sind zwar noch ungeschlagen, das wird aber recht schwer aufrecht zu erhalten sein, die Favoritenrolle geht hier sicherlich recht klar an die Gäste aus dem Allgäu. Vorteil könnte evtl. sein, dass die Hallen und Bälle der beiden Teams kaum unterschiedlicher sein könnten, Amtzell wäre nicht die erste Mannschaft, die sich in der langsamen und spinnigen Jahnhalle in Erbach schwer tut. Außerdem treten die Amtzeller meist zu Hause etwas stärker an als auswärts, man wird sehen, ob man mit einem dieser Faktoren Paroli bieten können wird.

Sa., 12.11.22 19:30 SSV Ulm 1846 II – SC Staig II

Damen Landesklasse Gr. 7

Sa., 12.11.22 18:00 PSV Heidenheim – SC Staig

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 12.11.22 15:00 TSV Holzheim – SG Öpfingen

Sa., 12.11.22 18:00 TSV Langenau – TSV Weissenhorn

Sa., 12.11.22 18:30 SC Lehr – FC Straß

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW