Presseinfo – Nachbericht 7. Spieltag Vorrunde 29.-30.10.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

TSV Herrlingen – TTC Singen 6:4

Text Wolfgang Laur: Was für eine Erleichterung im Herrlinger Team… - durch einen starken Start in die wegweisende Partie mit zwei Doppelsiegen gegen den TTC Singen legte man zu einem frühen Zeitpunkt den Grundstein zum ersten Saisonsieg. Neben einem relativ klaren Erfolg des nun immer besser agierenden Duos Rebeka Dani & Annika Müller, sorgten hier jedoch vor allem Kayra Bekir & Saskia Hamel in einer taktisch geprägten Partie für einen hauchdünnen 3:2-Erfolg nach einem 1:2-Satzrückstand. Diese Führung konnte man in allen Einzeldurchgängen letztendlich behaupten, da man sich in jedem Einzeldurchgang immer die Punkte teilte. Im Spitzenpaarkreuz waren beide Herrlinger Spitzenspielerinnen jeweils gegen die emotionale Celine Schädler des Gastes erfolgreich, musste jedoch der stark aufspielenden Franziska Plieninger jeweils zu Erfolg gratulieren. Die Nr.1 des TTC Singen schaffte es an diesem Nachmittag sowohl Rebeka Dani wie auch Annika Müller immer wieder geschickt „aus dem Spiel“ zu nehmen. Im zweiten Paarkreuz wollte Kayra Bekir an diesem Nachmittag nicht allzu viel gelingen und die junge Akteurin blieb leider ohne Satzgewinn im Einzel. Saskia Hamel avancierte dagegen mit einer starken Leistung letztendlich zum Matchwinner – zuerst gelang ihr erstmals ein Erfolg mit 3:1-Sätzen gegen die routinierte und unangenehm zu spielende Andrea Schödel mit einer taktisch starken Leistung, ehe sie dann erneut mit 3:1-Sätzen auch Lea Ehinger bezwingen konnte und damit erstmals in dieser Saison einen 6. Punkt auf der Habenseite für das Herrlinger Team heimbrachte. Mit diesem Erfolg hat man somit den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

DJK Sportbund Stuttgart II – SC Staig 7:3

SC Staig – TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5

Text Stefan Staudenecker: Nach einem deutlichen Doppelsieg von Chamorro/Duffke verpasste es das 2er Doppel Waadallah/Huber nur ganz knapp, auf einen 2:0-Vorsprung zu stellen aus Sicht der Staiger, das hätte dem Spiel eventuell von Beginn an eine Wende geben können. Auch im ersten Einzeldurchgang waren es erneut Miguel Chamorro und Tom Duffke, die das Spiel bis zum 3:3-Zwischenstand offen gestalten konnten durch ihre beiden Einzelerfolge. Danach übernahmen aber die Spieler des DJK deutlich das Kommando, beginnend mit dem knappen Erfolg im Spitzeneinzel, als der Staiger bereits schon 2:0 in Sätzen vorne lag, aber noch knapp gratulieren musste. Davon erholten sich die Gäste nicht mehr und mussten mit einer Niederlage den Rückweg antreten, am kommenden Sonntag stand ja schon das nächste Spiel auf dem Programm.

Nach einer kurzen Nacht ging es schon weiter, dieses Mal in heimischer Halle, gegen Kleinsteinbach/Singen. Dieses Mal sprang für die etatmäßige Nummer 2 Manuel Prohaska Marc Schickler in die Bresche, der kurz vor einer Sensation stand und Hai Khanh Nguyen nur 10:12 im 5. Satz unterlag, aber auch im Doppel spielte er stark auf und gewann mit Thomas Huber und ebnete den Weg zum Unentschieden, weil dadurch Staig einen zwischenzeitlichen Traumstart von 3:0 erringen konnte. Das an diesem Tag entscheidende Einzel zur Punkteteilung bestritt Thomas Huber, der super knapp gegen erwähnten Nguyen gewinnen konnte und den 5. Staiger Punkt an diesem Sonntagnachmittag holte. Ein sicherlich sehr gutes Ergebnis gegen die Gäste vom Bodensee in dieser Besetzung.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

TV Rechberghausen – SC Berg 8:1

TSV Georgii Allianz - TSV Herrlingen II 8:4

Text Wolfgang Laur: Auch der dritte Auftritt in der starken Verbandsoberliga brachte dem Herrlinger Team beim starken Aufsteiger TSV Georgii Allianz leider keine Punkte auf der Habenseite. Letztendlich war die eigene „Doppelschwäche“ oder auch Doppelstärke der Gastgeberinnen, sowie eine Überlegenheit der „Allianz-Damen“ im zweiten Paarkreuz der ausschlaggebende Faktor für die Herrlinger Auswärtsniederlage. Sonja Kaiser (2 Einzelsiege) konnte im Spitzenpaarkreuz zwar einen Überraschungserfolg gegen Abwehrstrategin Maria Schuller hauchdünn im Entscheidungssatz erringen, musste sich danach „ausgepowert“ jedoch im Duell gegen Nachwuchsspielerin Julia Liebert geschlagen geben. Die weiteren Punkte für das Herrlinger Team erkämpften Edith Karl im Duell gegen die Nr.2, sowie Kathrin Kuhn im Duell der „Vierer“. So wie es nun aktuell aussieht wird die Frage um den Klassenerhalt in dieser Spielzeit wohl in den Duellen gegen den SC Berg und den SV Deuchelried entschieden werden.

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

VfL Kirchheim II – SSV Ulm 1846 9:5

Damen Landesliga Gr. 4

TSV Herrlingen III – SV Deuchelried II 8:0

Text Wolfgang Laur: Zum Spitzenspiel in der Landesliga Gr.4 konnte der SV Deuchelried leider keine 4 Spielerinnen an den Tisch bringen. Die Nr.1 der Gästinnen fehlte krankheitsbedingt… - damit wurde die eigentlich mit Spannung erwartet Partie zu einer überraschend einseitigen Partie. Im Spitzenpaarkreuz waren durchaus knappe Partien im Spielverlauf zu verzeichnen – besonders Tabea Lieble erwies sich als „harte Nuss“ für die Herrlinger Spielerinnen – jedoch im Entscheidungssatz blieben Yixuan Li und Aylin Günes beide Male erfolgreich, während man gegen Annika Netzer überraschend klar bestehen konnte. Mit dieser vollen Ausbeute im Spitzenpaarkreuz war die Partie dann schnell entschieden – die weiteren Punkte erspielten ein Eingangsdoppel, sowie Helga Nägele im Einzel. Mit nunmehr 10:0 Punkten steht das Herrlinger Team etwas überraschend an der Tabellenspitze – das angestrebte Ziel „sicherer Klassenerhalt“ scheint damit gar bald schon eine neue Ausrichtung zu erhalten.

SC Berg II – TSG Ailingen 7:7

Herren Landesliga Gr. 4

TSV Erbach – SSV Ulm 1846 II 8:8

Text Stefan Staudenecker: Die Punkteteilung errang das ersatzgeschwächte Erbacher Team besonders in den Doppeln, alle drei Eingangsdoppel, davon sicherlich sensationell und überraschend durch Josef Wanner und Jürgen Mast gegen das 1er Doppel des SSV, wurden gewonnen. In den Einzeln hatten die Ulmer besonders auf den Positionen 4-6 klar die Überhand mit 6 Einzelsiegen, wo man schon das Fehlen von Erbachs Julian Michaelis recht deutlich merkte. Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte in sehenswerten Matches, während Josef Wanner auch im Einzel bei Erbach als einziger Akteur der Gastgeber ungeschlagen blieb. Im Schlussdoppel setzten Klein/Dogan ihre starke Serie von vielen ungeschlagenen Matches fort und gewannen sehr deutlich zum für beide Seiten verdienten Unentschieden.

SC Staig III – SVW Weingarten 1:9

Damen Landesklasse Gr. 7

SC Staig - TSV Illertissen 4:8

SC Staig – SG Schrezheim 8:1

SSV Ulm 1846 – PSV Heidenheim 3:8

Herren Landesklasse Gr. 7

TSV Holzheim - SV Lauchheim 9:5

TSV Weißenhorn – TTC Setzingen 9:1

SG Öpfingen – TTC Setzingen 9:7

DJK Wasseralfingen – TSV Langenau 9:6

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW