Presseinfo – Nachbericht 5. Spieltag Vorrunde 15.-16.10.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

TSV Herrlingen – TTV Burgstetten 5:5

Text Wolfgang Laur: Die Gäste des bisher verlustpunktfreien TTV Burgstetten traten fast wie erwartet auswärts ohne Spitzenspielerin Fulya Yildirim an, waren aber dennoch nach den Ranglistenpunkten in 7 von 10 Partien am Tisch in favorisierter Position. Der Start in die Partie misslang leider komplett, da man erneut in beiden Eingangsdoppeln das Nachsehen hatte – dabei war speziell die Niederlage nach hoher Führung im Entscheidungssatz von Rebeka Dani und Annika Müller unerwartet und sehr ärgerlich. Im ersten Einzeldurchgang teilte man in jedem Paarkreuz die Punkte und die Gäste konnten ihren Vorteil aus den Doppeln somit zu einer 4:2-Führung ausbauen. Für das Herrlinger Team punkteten bis dahin Rebeka Dani mit einem tollen 3:0-Erfolg gegen Abwehrstrategin Jutta Ernst und Kayra Bekir mit einem erhofften 3:1-Sieg gegen Burgstettens Nr.4, welcher gleichzeitig ihr allerersten Oberliga-Einzelerfolg bedeutete. In den beiden weiteren Partien hatten sowohl Annika Müller wie auch Saskia Hamel die Möglichkeit einen Erfolg zu erspielen, mussten sich aber in je 5 umkämpften Sätzen im Entscheidungssatz geschlagen geben. Da Rebeka Dani gegen das sehr variable Aufschlagsspiel von Teodora Gabriela Ciulica im Spitzeneinzel leider kein Mittel fand, erhöhte der Gast gar auf eine 5:2-Führung. Am Nebentisch agierte Annika Müller zunächst etwas „planlos“ gegen das Abwehrspiel von Jutta Ernst – doch mit entsprechender Taktikumstellung und einer zunehmenden Selbstsicherheit den richtigen Ball zum richtigen Zeitpunkt zu attackieren, gelang es der aufstrebenden jungen Spielerin einen gefühlt chancenlosen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg zu verwandeln. Die scheinbar drohende Niederlage war damit abgewendet und diente für das 2. Paarkreuz als eine Steilvorlage. Kayra Bekir nahm allen Mut zusammen und agierte im Duell gegen Ines Marquardt fast fehlerfrei und holte einen unerwartet klaren 3:0-Erfolg und verkürzte somit weiter für das Herrlinger Team. Das letzte Duell bestritt Saskia Hamel dann mit dem „gewissen Druck“ als Favoritin in die Partie zu gehen und auch das kurz zuvor noch für unmöglich gehaltene Unentschieden für ihr Team zu erspielen. Etwas verkrampft ging auch der erste Satz gleich verloren und die Situation wurde damit nicht einfacher – doch mit verbesserter Aufschlagsplatzierung und Erhöhung der eigenen Topspin-Anteile in den Ballwechseln gelang es Saskia Hamel die Partie in eine gewünschte Richtung zu lenken und dann mit 3:1-Sätzen heimzuspielen.

Damit haben die Herrlinger Damen ihren 2. Punkt erkämpft und werden weiterhin an ihre Chancen auf den Klassenerhalt aus eigener Kraft in dieser Saison glauben. Dafür werden viele weitere solcher guten Auftritte mit dieser kämpferischen Einstellung & Moral notwendig sein. 

Herren Oberliga Baden-Württemberg

SV Plüderhausen - SC Staig 7:3

Text Stefan Staudenecker: Leider kehrten die Staiger Oberligaherren mit einer recht deutlichen Auswärtsniederlage aus Plüderhausen zurück. Dabei verpasste das Spitzendoppel Chamorro/Prohaska knapp den Doppelerfolg und um auf 1:1 zu stellen, wo das Spiel vielleicht etwas anders gelaufen wäre. Miguel Chamorro holte anschließend den alleinigen Einzelpunkt im ersten Durchgang gegen Jozsef Baranyi zum 1:3 aus Staiger Sicht. Mit drei weiteren recht deutlichen Siegen in Serie, besonders gegen Plüderhausens Topspieler Laszlo Magyar war gar nichts auszurichten, sorgte das Heimteam bereits für den uneinholbaren Vorsprung von 6:1. Manuel Prohaska und Muemin Waadallah konnten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und auf 3:6 verkürzen, ehe Thomas Huber im Duell der 4er zum Endstand unterlag.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Landesliga Gr. 4

RSV Ermingen – SC Berg II 8:2

TSV Herrlingen III – TSG Ailingen 8:0 nicht angetreten

Text Wolfgang Laur: Das eigentlich ambitionierte Team aus dem Bezirk Allgäu-Bodensee konnte die Partie in Herrlingen leider nicht wahrnehmen und sagte die Partie am Freitag aus „persönlichen- und familiären“ Gründen ab. Mit diesem ungewollt einfachen Punkten hat das Herrlinger Team vorübergehend die Tabellenführung in der Landesliga übernommen.

Rissegg – SC Berg II 8:2

RSV Ermingen – SV Amtzell II 8:5

Herren Landesliga Gr. 4

SV Amtzell II - SC Staig III 9:4

TSV Herrlingen – SC Staig II 9:5

Text Peter Schillinger: Den Umstand, dass die Staiger mit nicht weniger als vier Ersatzleuten angereist waren, konnte unser Team am Samstagabend ausnutzen, um am Ende beide zu vergebenden Punkte durch seinen 9:5-Heimsieg für sich zu behalten. Allerdings sah es zunächst nicht danach aus, da der Auftakt in diese Partie alles andere als wunschgemäß verlief und man gleich mit 1:4 in Rückstand geriet. Lediglich das Herrlinger Paradeduo Markus Rother / Hannes Fischer konnte bis zu diesem Zeitpunkt für ein Erfolgserlebnis sorgen, da die Gäste in den weiteren Doppeln sowie in den Spitzeneinzeln im vorderen Paarkreuz die Nase vorn hatten. Hier stand Geburtstagskind Hannes Fischer gegen Tom Duffke jedoch im vierten Satz bei eigenem Matchball bereits dicht vor einer großen Überraschung. Letztgenannter konnte diesen aber nervenstark abwehren und zog damit gerade noch seinen Kopf aus der Schlinge. Mit den deutlichen Spielgewinnen von Peter Schillinger gegen Tobias Wieder sowie von Stephan Klein gegen Florian Schwanbeck im mittleren Paarkreuz sollte nun glücklicherweise die Wende zugunsten unserer Mannschaft eingeläutet werden, denn auch an den hinteren Positionen fünf und sechs verließ sie danach den Tisch jeweils als Sieger. War dabei der Sieg von Felix Fießinger gegen Marvin Sobott aufgrund der aktuellen TTR-Werte zu erwarten gewesen, hatte mit dem von René Schnalzger gegen Manfred Schneider eher nicht gerechnet werden können. Dank einer starken Leistung und einem großen Kämpferherz setzte er sich nach zwei verlorenen Sätzen noch im finalen Abschnitt durch und konnte damit zudem sein allererstes Einzel in der Landesliga für sich entscheiden. Nachdem die Staiger durch ihren Topakteur Tom Duffke, gegen den Markus Rother in vier Durchgängen das Nachsehen hatte, nochmals vorübergehend ausglichen, brachte Hannes Fischer, der Christian Streiter klar mit 3:0 in die Schranken wies, die Herrlinger Farben wieder in Front. Die folgenden beiden schwer umkämpften Einzel in der Mitte sollten dann von vorentscheidender Bedeutung sein. Peter Schillinger und Stephan Klein waren hier in spannenden Auseinandersetzungen von ihren Kontrahenten Florian Schwanbeck bzw. Tobias Wieder erneut nicht zu bezwingen, so dass die Führung auf 8:5 ausgebaut werden konnte. Felix Fießinger, der im Einzel ebenso ungeschlagen blieb, ließ jetzt Manfred Schneider so gut wie nicht zur Entfaltung kommen und steuerte zur Freude des Herrlinger Lagers durch seinen relativ ungefährdeten Matchgewinn in drei Sätzen den noch fehlenden neunten Zähler zum Gesamtsieg des TSV bei. Wie schon eingangs erwähnt, profitierte man dabei natürlich erheblich von den Aufstellungsproblemen der Staiger, aber ohne die sehr gute Herrlinger Tagesform wäre er dennoch sicherlich nicht möglich gewesen.

SSV Ulm 1846 II – TSG Ailingen 5:9

Damen Landesklasse Gr. 7

TSV Hüttlingen – SC Staig 3:8

SG Schrezheim – TSV Illertissen 2:8

SSV Ulm 1846 – TSG Abtsgmünd 8:4

Herren Landesklasse Gr. 7

TSV Weißenhorn – DJK Wasseralfingen 9:0 nicht angetreten

TSV Holzheim – FC Straß 6:9

 

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW