Insgesamt fünf Akteure aus unserem Bezirk nahmen am Einladungsturnier der TTF Günztal teil und zogen sich dabei recht erfolgreich aus der Affäre.

In der Konkurrenz bis zu einem QTTR-Wert von 1.350 Punkten gingen die Herrlingerin Alexandra Schillinger und ihr Bruder Robin vom SV Aufheim an den Start. Nach überstandener Vorrunde kam dann für beide allerdings im gleich anschließenden Viertelfinale nach umkämpften Partien leider das Aus, so dass es für sie trotz guter Leistungen nicht ganz zum Sprung auf das Siegertreppchen gereicht hat. Dies gelang jedoch ihrem Vater Peter (TSV Herrlingen), der im Wettbewerb ab einem QTTR-Wert von 1.501 den dritten Platz belegte. Im Halbfinale hatte er gegen Sandro Schleich (TV Waal e. V.) in vier engen Sätzen das Nachsehen; manch vergebene Chance in den ersten beiden Durchgängen verhinderte hier den durchaus möglichen Einzug in das Endspiel.

In der zweithöchsten Kategorie, die für Spieler und Spielerinnen mit einem QTTR-Wert zwischen 1.351 und 1.500 ausgeschrieben war, schlug die große Stunde des Lonseers Josef-Franz Maurer, der dort mit seinem Vereinskameraden Peter Krnavek antrat. Während Krnavek in der Runde der letzten acht knapp die Segel streichen musste, imponierte Maurer mit einer exzellenten Tagesform. Nachdem er bereits in der Vorrunde von keinem seiner Kontrahenten zu bezwingen war, setzte er seinen Siegeszug auch in der K.-o.-Runde ungehindert fort. In dieser gönnte er seinen Gegnern Miklas Kraft (SpVgg Langenneufnach), Folker Königbauer (TSV Mindelheim 1861) und im Finale Alexander Buhn (BC Wolfertschwenden) jeweils nur einen Satzgewinn und konnte deshalb am Ende freudestrahlend den Pokal für seinen mehr als verdienten Turniersieg in Empfang nehmen.

Text: P. Schillinger

Bilder: M. Simon / TTF Günztal, mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW