Vorbericht 5. Spieltag Rückrunde 21.-22.02.2026

Damen Oberliga Baden-Württemberg

So., 22.02.26 14:00 TTC Singen - TSV Herrlingen 

Wolfgang Laur vom TSV Herrlingen: Vorbericht folgt

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 21.02.26 14:30 SC Berg - TSV Georgii Allianz

Nach vier spielfreien Wochenenden steigt nun Bergs erste Damenmannschaft wieder in den Abstiegskampf ein. Gegner in heimischen Gefilden sind die Damen von der Georgii Allianz aus Stuttgart, gegen die Berg schon einmal einen eher überraschenden Heimsieg feiern konnte. Etwas schade war sicherlich, dass man nach dem eigentlich sehr guten Auftritt beim Tabellenzweiten Gröningen, wo es nur eine sehr knappe Niederlage setzte als klarer Außenseiter, der Flow nach der Pause etwas verloren gegangen könnte. Daher wird es umso wichtiger sein, gut in die Doppel zu starten.

 

Erwachsene Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 21.02.26 18:00 TTF Altshausen - SC Staig

Nach dem guten Heimerfolg gegen Oberbrüden wartet in Altshausen tabellarisch gesehen ein ähnliches Kaliber auf Staig, auch die Struktur des Gegners ist äußerst ähnlich mit einem überragenden Spitzenspieler, der allein schon den Klassenerhalt garantiert. Am vergangenen Wochenende musste allerdings Altshausens Starspieler Dmitrij Mazunov, der ja auch schon für Staig mehr als erfolgreich an den Tischen stand, seine Einzel kampflos abgeben. Wann wird sehen, in welcher Verfassung er am Samstagabend ist. Mit einem fitten Mazunov, der im Normalfall drei Punkte holen würde, könnte das eine äußerst spannende Auseinandersetzung werden.

 

Damen Verbandsliga Süd

Sa., 21.02.26 15:00 SV Deuchelried - TSV Herrlingen II

Die Tabellennachbarn Deuchelried und Herrlingen II duellieren sich nun gegenseitig in der für Gäste meist nicht ganz so leicht zu bespielenden Deuchelrieder Halle. Der Sieger wird nochmal etwas oben heranschnuppern können, dennoch ist ein gesicherter vorderer Tabellenplatz für beide Lager das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario für das Ende der Saison. Bei insgesamt fünf Unentschieden der Herrlingerinnen verwundert es nicht, dass schon die Vorrundenpartie auch schon mit einem 7:7 endete zwischen zwei Teams, die mit ihrem Leistungsvermögen wohl auch sehr nah zusammen liegen.

 

Erwachsene Verbandsliga Süd

Sa., 21.02.26 19:30 TV Calmbach - SSV Ulm 1846

So., 22.02.26 11:00 TTC Ottenbronn - SSV Ulm 1846

Stressiges Doppelspieltagswochenende für die Verbandsligaherren des SSV - zumindest muss man die Reise in den Vorschwarzwald nach Calmbach und Ottenbronn nur einmal antreten, da man sicherlich dort in der Nähe übernachten wird. Tabellarisch sollte keiner der Kontrahenten den Ulmern gewachsen sein, Calmbach kann an entsprechenden Tagen ein gefährlicher Gegner sein, hat aber auch nur acht Zähler auf dem Konto und ist vom Abstieg bedroht. Der Tabellenletzte Ottenbronn konnte nur selten eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schicken und hat sich wohl mit dem klaren Abstieg abgefunden.

 

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 21.02.26 14:30 SC Berg II - TSV Langenau

In diesem bezirksinternen Duell gehen die Gastgeberinnen als Favoritinnen an die heimischen Tische. Langenau konnte zuletzt in Meckenbeuren nicht antreten, weshalb es nur noch drei Zähler Abstand zu den zwei bedrohten Plätzen ganz unten sind, weshalb ein Überraschungscoup, was schon ein Punktgewinn wäre, den Gästen sehr gut tun würde.


Sa., 21.02.26 18:00 SC Staig - TT Pfahlheim-Westhausen (SG)

Für Staig geht es vermutlich im Fernduell mit Berg II um den zweiten Tabellenplatz, es müsste schon einiges zusammenkommen, um Rissegg mit drei Zählern Vorsprung noch abfangen zu können, auch wenn man dieses direkte Duell noch Ende März in eigener Halle haben wird... Gegen das Schlusslicht, der Spielgemeinschaft aus Pfahlheim und Westhausen, die auch mit zwei klaren Niederlagen in das neuen Jahr gestartet sind, sollte daher ein Sieg Pflicht sein, um sich diese Chancen und Ziele zu erhalten.

 

Erwachsene Landesliga Gr. 4

Sa., 21.02.26 14:30 SC Lehr - SV Amtzell II

Nachdem Leutkirch und Deuchelried zuletzt "4-Punkte-Wochenenden" feiern durften mit sehr erfolgreichen Doppelheimspieltagen und sich beide in eine zumindest aussichtsreichere Position mit 9 Zählern gebracht haben, könnte es für den Verlierer der Tabellennachbarn Lehr und Amtzell noch ungemütlich werden. In der Vorrunde spielte Lehr ihr wohl stärkstes Saisonspiel mit einem 9:3-Auswärtssieg gegen ein zweite Amtzeller Truppe in Bestbesetzung, das wollen die Gastgeber natürlich gerne wiederholen.

Sa., 21.02.26 17:00 SC Staig II - SV Baindt

Die Voraussetzungen für diese Partie könnte nicht klarer sein, die Mannschaft mit den wenigsten Minuspunkten Staig spielt gegen das inzwischen abgeschlagene Schlusslicht Baindt in heimischer Halle, die Gäste hatten zudem in den vergangenen Partien meistens auch nicht die volle Kapelle am Start und mussten oft mit 1-2 Ersatzkräften auskommen. Alles andere als ein klarer Heimsieg wäre daher eine größere Überraschung.

Sa., 21.02.26 19:30 SSV Ulm 1846 II - TSV Laupheim

Zu späterer Stunde am Samstagabend empfängt der zumindest vorübergehende Tabellenführer Ulm II den Vorletzten aus Laupheim. In der Vorrunde gab es die wohl größte Überraschung der bisherigen Spielzeit in dieser Liga, als sich Ulm im ersten Saisonspiel geschlagen geben musste, das war nur eine von zwei Niederlagen aus Spatzensicht. Es spricht aber aktuell so ziemlich nichts dafür, dass sich die Geschichte aus der Vorrunde wiederholt.

 

Damen Landesklasse Gr. 7

Sa., 21.02.26 17:00 SG Schrezheim - SSV Ulm 1846

Die Ulmerinnen sind gewarnt, nachdem Schrezheim zuletzt gegen ein etwas schwächelndes Berg die ersten beiden Saisonpunkte einfahren konnte und das ebenfalls in eigener Halle, wo nun dieses Aufeinandertreffen stattfindet. Das Ulmer Quartett ist aber aktuell sicherlich nicht mit der Berger Mannschaft zu vergleichen, weshalb die Favoritenrolle dennoch klar beim Meisterschaftsmitfavoriten Ulm liegt. Ein Sieg wäre zudem wertvoll, da man so auf alle Fälle die Tabellenführung vor dem Schlagerduell am kommenden Wochenende in Heidenheim inne hätte.

 

Erwachsene Landesklasse Gr. 7

Sa., 21.02.26 18:00 TSV Lauchheim - TSV Erbach

Erbach befindet sich in einem Art Schwebezustand - natürlich will man noch vorne angreifen gegenüber Herrlingen und Lauchheim, darf aber den Rückspiegel nicht vergessen, man ist nur zwei Siege von Holzheim und einem Abstiegsplatz entfernt, zudem hat man noch die schweren Auswärtsspiele gegen Lauchheim, Herrlingen und eben jenes Holzheim vor der Brust... diese Partie nun auf der Ostalb ist in jedem Fall die letzte Chance, wofür es einen Sieg braucht bei aktuell drei Zählern Rückstand, noch an Lauchheim vorbeiziehen zu können. Das hat in den vergangenen Spielen allerdings nicht so funktioniert, wo sich Lauchheim eigentlich immer als Angstgegner herausstellte. 

Sa., 21.02.26 20:00 SC Vöhringen - TSV Herrlingen

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Wenn unsere Erste am kommenden Samstagabend beim SC Vöhringen zu einem weiteren Bezirksderby antritt, ist von einer spannenden Begegnung auf Augenhöhe mit offenem Ende auszugehen. Die in der Rückrunde durch ihre beiden Neuzugänge enorm verstärkten Hausherren habe ihre gute Form zuletzt bei ihrem 9:5-Sieg gegen den TSV Altheim bewiesen; hierbei überraschte zudem Manuel Stecker mit seinem Erfolg gegen Hannes Eberhard, dem aktuell besten Spieler der Landesklasse. Ungeachtet dessen würde unser Team auch aus Vöhringen selbstredend gerne etwas Zählbares mitnehmen. Um dieses Vorhaben dann eventuell realisieren zu können, dürfte hierfür jedoch eine sehr gute Tagesform aller unserer Akteure Grundvoraussetzung sein; etwas Spielglück in den zu erwartenden knappen engen Auseinandersetzungen ist dazu wohl ebenfalls erforderlich.

Anstehende Termine

28 Feb
Bezirkskadertraining in Ludwigsfeld
28.02.2026 09:00 - 11:30

Zweifachturnhalle Ludwigsfeld
Hasenweg 17, 89231 Neu-Ulm

8 Mär

Bgm. Engelhart Schulturnhalle
Illerstraße 41 , 89250 Senden


 
 
 
Link zu TTBW