Vorbericht 3. Spieltag Vorrunde 04.-05.10.2025
Damen Oberliga Baden-Württemberg
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
Sa., 04.10.25 19:00 TTC Mühringen - SC Berg
So., 05.10.25 10:00 SV Westgartshausen - SC Berg
Es gibt Angenehmeres als am Samstagabend kurz vor dem Schwarzwald in Mühringen zu gastieren und am Sonntagmorgen, nur 15 Stunden nach dem letzten Spielbeginn, das nächste Gastspiel ganz im Norden des Verbands zu bestreiten. Da müssen aber die Damen des SC Berg durch und versuchen, zumindest in einer Partie etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen und sich so für die Reisestrapazen zu belohnen.
Erwachsene Verbandsoberliga Gr. 2
So., 05.10.25 14:00 SC Staig - TTF Altshausen
Bei dieser Partie dürfen sich die Zuschauer auf echte Leckerbissen besonders im vorderen Paarkreuz freuen, wenn die Staiger Damian Zech und Gerd Richter auf Altmeister Dmitrij Mazunov treffen, der an seine alte Wirkungsstätte, der Altheimer Gemeindehalle, zurückkehrt in Spielmontur. Wenn es gelingt zumindest ein Einzel gegen Mazunov für sich zu entscheiden, sollte dem Heimsieg nicht allzu viel im Wege stehen, da Staig wie zuletzt schon gegen Oberbrüden speziell von Position 2-4 erheblich besser besetzt ist und die Konkurrenten nach ihrem Topspieler an Position 1 erheblich im Leistungsvermögen abfallen.
Damen Verbandsliga Süd
Sa., 04.10.25 17:30 Spvgg Weil der Stadt - TSV Herrlingen II
Nach der Punkteteilung gegen Deuchelried geht es für das zweite Herrlinger Damenteam "on the road" zum ersten Auswärtsspiel dieser Saison. Der Kontrahent Weil der Stadt ist mit einem Sieg gegen das zweite Team aus unserem Bezirk in dieser Spielklasse, den TSV Illertissen, beim 8:4 schon ordentlich gestartet. Herrlingen sollte aber im Direktvergleich mit Illertissen das etwas stärkere Team sein, weshalb hier ein recht offenes Spiel zu erwarten ist.
Erwachsene Verbandsliga Süd
Sa, 04.10.25 19:00 SVW Weingarten - SSV Ulm 1846
Hier trifft der große Außenseiter Weingarten als Aufsteiger auf den Mitfavoriten aus Ulm als Absteiger, somit trennten die Teams noch vor ein paar Monaten zwei Ligen und ähnlich dürften die Kräfteverhältnisse verteilt sein. Im Normalfall sollte Ulm nicht allzu große Probleme mit den Welfen haben. Ulms vermutlicher Hauptkonkurrent und Mitabsteiger aus der Verbandsoberliga, der TTC Ergenzingen, hat schon gut vorgelegt mit zwei deutlichen Erfolgen, dem möchten die Spatzen natürlich in Nichts nachstehen.
Damen Landesliga Gr. 4
Sa., 04.10.25 17:30 TSV Langenau - SC Berg II
Während es für Berg schon das zweite Saisonspiel und auch das zweite gegen ein Team aus dem Bezirk Ulm ist, startet für Langenau diese Spielzeit 25/26 mit dieser Heimpartie. Beim Auswärtssieg in Staig musste Berg richtig schwitzen, bis nach großem Kampf die zwei Zähler auf der Habenseite verbucht waren, es deutet viel darauf hin, dass es gegen Langenau ähnlich laufen könnte. Auch das Marathonprogramm des ersten Damenteams an diesem Wochenende ist sicherlich kein Vorteil für Bergs Zweite...
Erwachsene Landesliga Gr. 4
Sa., 04.10.25 14:30 SC Lehr - SV Deuchelried
Mit Deuchelried scheint trotz zahlreicher Abgänge und des Rückzugs aus der Verbandsliga zu rechnen sein, denn selbst ohne den früheren Holzheimer/Herrlinger Thomas Szabo gelang ein starkes 8:8-Unentschieden bei einem der Mitfavoriten Ellwangen. Hierbei zeigte sich ihr Spitzenspieler Christoph Dreier schon in bestechender Form, als er gegen den eigentlichen Star der Liga Manuel Mangold gewann. Für Lehr wird diese Heimpartie damit keinesfalls ein Selbstläufer, die Chancen sind wohl je nach Aufstellung ungefähr ausgeglichen verteilt.
Sa., 04.10.25 18:00 SV Baindt - SC Staig II
Nach dem recht knappen Auftakterfolg gegen den Aufsteiger Leutkirch hat Staigs zweite Herrenmannschaft eine ähnliche Aufgabe vor der Brust, wieder geht es zu einem Aufsteiger aus dem Allgäu, dieses Mal dem SV Baindt. Auf dem Papier ist Baindt etwas stärker sogar als Leutkirch einzuschätzen, mit einer etwas besseren eigenen Leistung als zuletzt sollten sie dennoch für Staig keine allzu große Hürde darstellen.
Damen Landesklasse Gr. 7
SSV Ulm 1846 und SC Berg III starten erst am 11.10. in die Saison
Erwachsene Landesklasse Gr. 7
Sa., 04.10.25 15:30 SSV Ulm 1846 III - TSV Holzheim
Nach zwei Unentschieden in heimischer Halle geht es für Holzheim zum nicht allzu weit entfernten Auswärtsspiel nach Ulm, die Herrlingen zum Auftakt zumindest im Ergebnis recht klar unterlagen. In Bestbesetzung sind beide Mannschaften eng zusammen beim Leistungsvermögen, Holzheim machte zuletzt den deutlich besseren Eindruck gegen Herrlingen als Ulm aber mit dieser Aufstellung treten die Holzheimer auch nicht jedes Mal an und die heimstarken Ulmer wollen sich sicherlich nicht noch einmal so klar wie am 1. Spieltag geschlagen geben.
Sa., 04.10.25 17:30 TSV Erbach - SG Öpfingen
Hochspannung verspricht dieses Derby zwischen zwei Mannschaften, die nicht nur ein paar Kilometer Entfernung trennen, sondern auch ähnlich stark besetzt zu sein in dieser ohnehin hochattraktiven Landesklasse, wo viele Teams auf einem ähnlichen Niveau zu liegen scheinen. Öpfingen brachte in den letzten Vergleichen mit Erbach kein wirklich stark besetztes Team an die Tische, weshalb die dort meist klaren Siege von Erbach nicht wirklich aussagekräftig waren. Ein wirklicher Favorit ist nicht auszumachen, in Bestbesetzung könnte allerdings das hintere Paarkreuz mit Aufschlagkünstler Tobias Kamm die Waage zugunsten der Gäste ausschlagen lassen.