Vorbericht 2. Spieltag Vorrunde 27.-28.09.2025

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 27.09.25 15:00 TSV Herrlingen - TTC Singen

Wolfgang Laur vom TSV Herrlingen: Das Herrlinger Aufsteigerteam wird am kommenden Samstag im Kader gleich auf drei Positionen „rotieren“. Nach der etwas unglücklichen Auftakt-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den TV St. Georgen rücken beim Heimspiel am Samstag gegen den TTC Singen aus dem guten TSV-Kader andere Spielerinnen in die Aufstellung. Ihr Team-Debüt wird hierbei Linkshänderin Saskia Becker – Neuzugang von der SG Öpfingen – an Pos. 1 geben, während im 2. Paarkreuz Urlaubs-Rückkehrerin Saskia Hamel und Edith Karl das Team schlagkräftig komplettieren sollen. Unverändert an Pos. 2 wird Ina Grob aufschlagen. Mit dieser Konstellation möchte man versuchen gegen den TTC Singen zu bestehen und den oder die ersten Oberliga-Punkte zu erkämpfen. Einfach wird dieses Unterfangen sicherlich nicht, da die Gäste über ein sehr ausgeglichenes Team verfügen, welches kaum Schwachstellen aufweist. Eine bunte Mischung aus jungen und technisch starken Akteurinnen, sowie auch geballte Routine befindet sich im Kader der Singener Damen.

Mit einer anderen Doppelkonstellation möchte dieses Mal versuchen nicht gleich zu Beginn ins Hintertreffen zu geraten, um dann das Spiel vom vorderen Paarkreuz aus in die gewünschte Richtung zu lenken. Nachdem parallel am Samstag auch des Herrlinger Verbandsligateam seinen Saisonauftakt bestreiten wird, kann man um 15 Uhr in der Herrlinger Lindenhofhalle an vier Tischen wirklich hochklassiges Damentischtennis verfolgen – bekommt man eben auch nicht aller Tage zu sehen!

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 27.09.25 17:30 VfR Altenmünster - SC Berg

Das Verbandsoberligateam des SC Berg gastiert zu ihrem Saisonauftakt bei Altenmünster bei den Crailsheimer Vorstädterinnen. Altenmünster hat schon eine Partie hinter sich und musste sich dort mit zwei Ersatzspielerinnen mit 4:8 geschlagen geben. Die Favoritenrolle einzuschätzen ist angesichts des noch sehr frühen Saisonstatus doch nicht ganz so einfach, die Partie ist aber sehr wichtig für beide Lager, da beide Mannschaften wohl eher etwas um unteren Tabellenbereich zu erwarten sind.

 

Erwachsene Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 27.09.25 19:00 TSV Oberbrüden - SC Staig

Mission Wiederaufstieg startet für das Staiger Verbandsoberligasextett in Oberbrüden. Zwar sind die Gäste sicherlich favorisiert, aber Oberbrüden hat mit dem Abwehr-Star Mosiuk an Position 1 eine neue gefährliche Waffe in ihren Reihen, die nur schwer zu bespielen sein wird. Staig muss sich mit Spitzenmann Gerd Richter aber ohnehin nie verstecken und sie sind auch auf den Positionen 2-4 deutlich besser besetzt auf dem Papier, weshalb es wahrscheinlich scheint, beide Zähler mit nach Hause zu bringen.

 

Damen Verbandsliga Süd

Sa., 27.09.25 15:00 TSV Herrlingen II - SV Deuchelried II

Wie im Vorbericht des Oberligateams oben ersichtlich ist, wird Edith Karl dieses Quartett verstärken und somit nicht auf ihrer Stammposition 2 im zweiten Team gleichzeitig aufschlagen, was natürlich durch den Wegfall an großer Erfahrung und Spielstärke eine Schwächung beim Saisonauftakt sein dürfte. Auf der anderen Seite des Tisches steht ebenfalls eine zweite Garde, aus Deuchelried im Allgäu.

 

Erwachsene Verbandsliga Süd

SSV Ulm 1846 startet erst am 04.10. in die Saison

 

Damen Landesliga Gr. 4

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Erwachsene Landesliga Gr. 4

Sa., 27.09.25 18:00 TSG Leutkirch - SC Staig II

Der Staiger Gegner startet gleich mit einem Doppelheimspieltag in die Saison, mittags gastiert Aulendorf und danach Staig in Leutkirch. Hier trifft das auf dem Papier schwächste Team gegen den Meisterfavoriten aus Staig. Zwar hat Leutkirch manch einen nicht ganz einfach zu bespielenden Haudegen in ihren Reihen, alles andere als ein klarer Ausgang zugunsten der Gäste, die hier sicherlich nicht mal in Bestbesetzung antreten müssen, wäre eine große Überraschung.

 

Damen Landesklasse Gr. 7

SSV Ulm 1846 und SC Berg III starten erst am 11.10. in die Saison

 

Erwachsene Landesklasse Gr. 7

Sa., 27.09.25 19:00 SC Vöhringen - TSV Erbach

Während diese Partie für Erbach den Saisonauftakt darstellt, hat Vöhringen schon ein sehr intensives Spiel in Lauchheim in den Knochen, allerdings so schon Wettkampfhärte nach der langen Sommerpause sammeln dürfen, was doch immer einen gewissen Vorteil darstellt besonders im Hobbysport. Die Karten scheinen recht ähnlich verteilt zu sein, Erbach sollte auf den vorderen Positionen 1-3 leichte Vorteile besitzen, Vöhringen vermutlich eher auf 4-6, weshalb es ein 50/50 Spiel zwischen dem Aufsteiger und dem etablierten Landesklassisten werden könnte.

Sa., 27.09.25 19:30 TSV Holzheim - TSV Herrlingen

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Nach dem gelungenen Saisonstart gastiert unsere Erste am Samstag zum nächsten Bezirksderby beim TSV Holzheim. Wem hier die Favoritenrolle zufällt, hängt dabei von der Aufstellung der Hausherren ab. Sollten Spitzenmann Steffen Tospann und der kurzfristig nachgemeldete Routinier und ehemalige Oberligaspieler des TSV Weißenhorn Erich Riesenegger bei ihnen mitwirken, wäre es für das Herrlinger Sextett natürlich eine sehr schwere Aufgabe, dort erfolgreich zu bestehen; ohne sie dürfte jedoch unser Team, welches hoffentlich an die gute Form vom Spiel gegen Ulm anknüpfen kann, leichte Vorteile besitzen. Funfact zu der Partie noch am Rande: Wenn Michael Maywald bei den Holzheimer wie zuletzt wieder als Ersatzspieler fungieren sollte, trifft er auf seine Mannschaftskollegen aus dem Herrlinger Seniorenteam, da seine Spielberechtigung in diesem Bereich bei den Gästen liegt.

 

Anstehende Termine

4 Okt
4 Okt
Bezirkskadertraining in Ludwigsfeld
04.10.2025 09:00 - 11:30
11 Okt
11 Okt

 
 
 
Link zu TTBW