Vorbericht 9. Spieltag Rückrunde 22.-23.03.2025
Herren Oberliga Baden-Württemberg
So., 22.03.25 19:00 FT V. 1844 Freiburg- SC Staig
Die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt hat sich vor dem Endspurt, noch zwei Partien sind es für die Staiger in der regulären Saison, nach den absoluten Big-Points gegen Gröningen-Satteldorf massiv erhöht, denn man konnte den ersten Abstiegsplatz durch das 6:4 verlassen. Nun sind beide Mannschaften punktgleich, das Spielverhältnis spricht aber im Prinzip uneinholbar für Staig, weshalb Gröningen-Satteldorf zwingend mehr Punkte im Restprogramm holen muss als die Staiger. Um den Relegationsabstiegsrang verlassen zu können und ganz sicher gehen zu können, brauchen die Staiger aber noch mindestens zwei Zähler mehr gegenüber Untertürkheim, die wieder in Reichweite sind. Die erste auf Zählbares bietet sich bei der Auswärtspartie in Freiburg, wo man vermutlich auf den Ex-Staiger Nico Wenger treffen wird, dessen Eltern treue Fans bei den Staiger Heimspielen sind und dort fast immer zugegen sind.
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
Sa., 22.03.25 18:00 TTV Gärtringen - TSV Herrlingen
Der Erste reist zum Tabellenersten - nichts spricht prinzipiell dagegen, dass Herrlingen die Meisterschaft in Gärtringen klar macht und wieder in die Oberliga aufsteigt. In vier Partien verloren die Herrlingerinnen nur insgesamt sechs Einzelmatches und dominieren die Verbandsoberliga somit aktuell sehr deutlich.
Herren Verbandsoberliga Gr. 2
So., 23.03.25 14:00 SV Böblingen - SSV Ulm 1846
Von dieser komfortablen Lage wie den Herrlingerinnen kann das Verbandsoberliga-Herrensextett der Ulmer aktuell nur träumen als Tabellenvorletzter... aber wer die Mannschaft kennt und die Ergebnisse verfolgt weiß, es wird gekämpft, gebissen und bleibt spannend bis zum letzten Ball. Der kommende Gegner Böblingen duelliert sich ebenfalls noch um einen Nichtabstiegsplatz gegen Heilbronn und eben Ulm, weshalb es ein absolut richtungsweisendes Spiel werden wird.
Damen Verbandsliga Süd
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Herren Verbandsliga Süd
So., 23.03.25 11:00 SV Deuchelried - SC Staig II
Drei Möglichkeiten gibt es noch für das zweite Staiger Herrenteam, einen punktlosen Abstieg doch noch zu verhindern. Gegen die sympathische Truppe aus Deuchelried wird es sicherlich alles andere als einfach, da Deuchelried wohl in die Aufstiegsrelegation gehen wird, wenn es keine eklatanten Verwerfungen mehr gibt. Staigs Dominik Keller ist aktuell in guter Form, das wird auch nötig sein gegen das Deuchelrieder vordere Paarkreuz mit exzellenten Bilanzen.
Damen Landesliga Gr. 4
Sa., 22.03.25 17:00 TSV Langenau - SV Amtzell
Inzwischen haben die zwischenzeitlich weit abgeschlagenen Ulmer Damen die Langenauerinnen fast eingeholt, weshalb Langenau auch gegenüber dem letzten Platz dringend Punkte braucht und natürlich auch noch die Abstiegsränge gänzlich verlassen kann. Amtzell zog zuletzt zwei Mal gegen andere Teams aus unserem Bezirk den Kürzeren, Langenau möchte daraus natürlich nun eine Dreierserie machen.
Herren Landesliga Gr. 4
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Damen Landesklasse Gr. 8
Sa., 22.03.25 18:00 SC Staig - SV Deuchelried III
Nach den zwei 8:0-Kantersiegen auswärts vom letzten Wochenende hat der immer noch verlustpunktfreie SC Staig die Meisterschaft endgültig eingetütet, herzlichen Glückwunsch hierzu. Gegen Deuchelried, eines der besseren Teams in dieser sehr zweigeteilten Landesklassetabelle, wartet nochmal eine etwas größere Herausforderung, die weiße Weste wollen die Staigerinnen aber sicherlich bewahren, bevor es dann Richtung Landesliga geht.
Herren Landesklasse Gr. 7
Sa., 22.03.25 15:30 SSV Ulm 1846 III - DJK Ellwangen
Das ein oder andere Pünktchen würde Ulm noch guttun, es sind nur drei Zähler Abstand zu Öpfingen, die sich auf dem achten und somit Abstiegsrelegationsrang befinden. Ellwangen ist im Prinzip schon seitem Längerem verdienter Meister und Aufsteiger in die Landesliga, beim Gastspiel in Ulm können sie es komplett fix machen - es fehlen nur noch ein paar Spielgewinne gegenüber Erbach.
Sa., 22.03.25 18:30 TV Unterkochen II - TSV Erbach
Die vergangenen vier Partien hat das zweite Unterkocher Team nicht verloren, besonders weil es im mittleren und hinteren Paarkreuz sehr gut lief. Erbach ist damit trotz Favoritenstellung gewarnt und die Entscheidung in diesem Aufeinandertreffen könnte im mittleren Paarkreuz und den Doppeln fallen, nachdem die die Hausherren hinten, die Gäste dafür vorne die Gunst jeweils auf ihrer Seite haben sollten.
Sa., 22.03.25 19:00 SV Lauchheim - SC Staig III
Während Staig vermutlich als Vorletzter den Weg in die Bezirksliga angehen wird, ist bei Lauchheim vermutlich auch etwas die Luft raus, denn nach der Niederlage gegen Holzheim haben sich die Chancen auf Rang 2 in Rauch aufgelöst. Tabellarisch ist also nicht mehr der ganz große Druck auf dem Kessel in dieser Partie.
So., 23.03.25 10:00 TTC Setzingen - TSV Holzheim
Ähnlich wie dem zweiten Staiger Herrenteam geht es Setzingen, denn noch steht kein Punktgewinn auf der Habenseite in dieser Spielzeit. Mit 0 Punkten ist der Abstieg immer eine etwas unschöne Geschichte, das möchte man natürlich verhindern. Das ändert aber nichts daran, dass Holzheim der deutliche Favorit hier ist.
So., 23.03.25 14:30 FC Straß - SG Öpfingen
Während sich Straß aktuell im Fernkampf mit Erbach um den zweiten Rang befindet, aber hier zuletzt gegen Unterkochen bei der Punkteteilung einen leichten Dämpfer erhielt, braucht Öpfingen dringend noch Punkte, um nicht in die Relegation zur Bezirksliga zu müssen. Eine sehr interessante Partie somit zwischen bei bezirksinternen, wenn auch kilometertechnisch doch recht weit getrennten Mannschaften. In der Vorrunde traten beide mit etwas Personalproblemen an, da gewann Straß 9:5, in ähnliches Ergebnis könnte man auch wieder erwarten.