Im Nachfolgenden findet ihr zu jeder Partie einen AUSFORMULIERTEN Nachbericht für das Wochenende vom 09. und 10. März in den überregionalen Spielklassen.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

keine Spieler mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

SC Staig - TSG 1845 Heilbronn 9:6

Mit einer Energieleistung konnten die gut aufspielenden Heilbronner von den Staigern, die ohne Louis Häußler antraten, noch in die Schranken gewiesen werden. Punktegarant war wie so oft Gerd Richter, aber auch das hintere Paarkreuz mit Thomas Huber und Joker Philipp Aßfalg spielte stark auf beim Stand von 7:6 und gewann beide Einzel knapp, das hätte auch durchaus anders ausgehen können. Dennoch scheint Unterthürkheim im Spielverhältnis enteilt, weshalb die Staiger hier auf einen Punktverlust durch ein Unentschieden oder gar Niederlage hoffen müssen wie es aktuell aussieht.

TTC Hegnach - SSV Ulm 1846 8:8

Im Einzel trat die Hegnacher Nummer 1 Lukas Skorepa nicht an, was den Ulmern natürlich in die Karten spielte, dennoch ist das Unentschieden ein ganz starkes Ergebnis gegen dieses Spitzenteam aus Hegnach. Gar nichts zu holen gab es dennoch im vorderen Paarkreuz für die Gäste, zu gut besetzt waren die Gastgeber auch ohne ihren Topmmann. Laurin Sill im mittleren und Philipp Salaris im hinteren Paarkreuz blieben sogar komplett ungeschlagen an diesem Tag und Elseberg/Sill setzten mit einem unerwartet klaren 3:0 den Schlusspunkt zum sicherlich so nicht erwartbaren Unentschieden.

 

Damen Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Landesliga Gr. 4

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesliga Gr. 4

TSV Erbach - SC Staig II 5:9

Mit Sefa Dogan auf Seiten der Erbacher im Aufgebot, aber ohne Sebastian Abele bei den Staigern, wurde das Spiel doch recht knapp, zumindest im Gesamtergebnis. Sefa Dogan spielte überragend auf und kam gegen Hermann und Philipp Aßfalg zu in dieser Höhe zumindest nicht erwartbaren zwei Erfolgen. Die meisten Einzel waren eine recht klare Angelegenheit, im mittleren und besonders im hinteren Paarkreuz war der Favorit aber deutlich stärker aufgestellt und behielt so recht sicher noch die Oberhand, nachdem es für die Erbacher bis zur 4:3-Führung noch sehr gut aussah.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

SV Deuchelried III - SC Berg III 8:0 nicht angetreten

TSV Berghülen - SC Staig 0:8

Nachdem Berghülen noch eine ordentliche Vorrunde spielen konnte, geht seit der Winterpause nicht mehr viel zusammen. Mit 0:8 gab es eine ganz deutliche Niederlage gegen die Staigerinnen. Ein Doppel und das 1. Einzel des Abends waren umkämpft und gewinnbar für die Gastgeberinnen, danach gab es aber keine echte Chance mehr auf einen Ehrenpunkt und mit nur sieben Satzverlusten zogen die Staiger Damen von dannen, während es für Berghülen und Herrlingen III mit nun drei Punkten Abstand zum rettenden Ufer schwer werden dürfte.

Herren Landesklasse Gr. 7

SC Lehr - TSV Weißenhorn 9:4

Am Ende war die Hypothek des verletzten Manuel Söll für Weißenhorn im Kracherspiel in Lehr doch zu hoch, was den Meisterkampf sich weiter zuspitzen ließ. Beide Mannschaften haben nun fünf Minuspunkte, Weißenhorn das deutlich bessere Spielverhältnis aber auch schon zwei ausgetragene Partien mehr. Es deutet viel auf ein Fernduell bis zum Schluss hin. Zum Spiel selbst: das vordere Paarkreuz des SC Lehr machte den Unterschied aus, alle vier ausgetragenen Einzel gewannen auf den Positionen 1 und 2 die Gastgeber. Ein nervenstarker Marcel Klein jeweils nach fünf Sätzen und Thomas Zele sogar in vier Durchgängen gegen Elias Sanin waren hier somit die Hauptentscheider und verhinderten zusammen mit Patrik Idt, dass Weißenhorn jemals wirklich nahe rankam.

SV Lauchheim - SSV Ulm 1846 III 9:5

Trotz einigen Personalproblemen und daraus resultierenden Ersatzgestellungen bis hin zur 6. Mannschaft schlugen sich die Ulmer in Lauchheim sehr gut. Die ersten drei Einzel des Abends gingen gleich in den 5. Satz, nur einen davon konnte Ulm gewinnen, ansonsten wäre wohl noch mehr möglich gewesen, aber nach dem missglückten Doppelstart, der sicherlich auch mit der nicht alltäglichen Teamzusammensetzung zu tun hatte, war der Vorsprung mit 5:0 für Gastgeber schon zu groß, um noch echte Tuchfühlung aufnehmen zu können.

TSV Blaustein - DJK Ellwangen 1:9

Zwar wieder mit Roland Kurfeß, aber ohne Reinhard Donat, hatte Blaustein kaum ein Chance gegen Ellwangen. Dieses Mal war es nicht Uwe Friesinger sondern Thomas Kurfeß, der den Blausteiner Ehrenpunkt sicherte. Sonst war außer zwei knappen Partien im Mittelpaarkreuz nicht viel zu machen bei diesem klaren Auswärtssieg der Ostälbler.

TTC Setzingen - FC Straß 5:9

FC Straß - TSV Holzheim 9:4

Mit taktisch klugen Aufstellungen und einer geschickten Arbeitsteilung bestritten die Straßer die Auswärtspartie in Setzingen und dann sofort das anschließende Heimspiel gegen Holzheim. Ein wichtiger Kern aus den Spielern Schmöger, Schumann und Rodinger spielten beide Partien, die andere Hälfte wurde teils sehr hochkarätig mit Spitzenmann Valentin Schwentke für das Heimspiel ausgetauscht. Setzingen konnte nur bedingt Kapital schlagen aus dem Fehlen einiger Straßer Stammkräfte.

Holzheim musste vor allem zwei ärgerliche Fünfsatzniederlagen verkraften beim Stande von 4:6 aus eigener Sicht, vor allem nachdem man schon geführt hatte in diesen beiden Einzeln, was das Spiel nochmal ganz offen gestalten hätte können in diesem fast Nachbarschaftsderby. Damit scheint der 3. Rang nach unten abgesichert für Straß, es wird sich zeigen, ob und was noch in Richtung Weißenhorn und Lehr gehen kann.

TSV Weißenhorn - SV Lauchheim 9:2

Mit der identischen Aufstellung wie noch am Vortag in Lehr rehabilierte sich der Tabellenführer sehr gut, auch mit einem deutlichen Sieg was dem Spielverhältnis gut tut, gegen Lauchheim. Auch das vordere Paarkreuz mit Elias Sanin und Arman Demirel war wieder in der Spur mit 3 von 4 möglichen Punkten. Ab Position 3 war Weißenhorn ohnehin deutlich besser besetzt und überließ den Gästen kaum mehr Satzgewinne.

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW