Die beiden Ulmer Akteure Peter Schillinger (TSV Herrlingen) und Martin Zwick (TTC Ehingen) konnten mit dem Verlauf des Endturniers der Race-Serie des TTBW am vergangenen Sonntag in Deilingen, das unter der Leitung des Race-Beauftragten Martin Sebald reibungslos über die Bühne ging, jeweils recht zufrieden sein.
Schillinger belegte dabei mit einer 4:3-Bilanz den guten fünften Rang, wobei er lediglich den drei Erstplatzierten Steven Kaltenbrunner (TuS Hüfingen), Leonard Lange (TuS Metzingen) sowie Wolfgang Krickl (ESV Weil) zum Sieg gratulieren musste. Er konnte sich zudem als Sieger der Punkte- sowie der Teilnahmenwertung über den Gewinn der entsprechenden Pokale freuen
Eine starke Leistung zeigte auch Zwick, der mit dem geringsten QTTR-Wert aller Teilnehmenden angereist war. Er behielt in einem spannenden Duell auf Augenhöhe gegen die Liptingerin Tanja Renner, die beste Dame sowohl der Punkte- als auch der Teilnahmenrangliste, in fünf Sätzen knapp die Oberhand und fand sich somit mit diesem Sieg bei sechs Niederlagen am Ende auf dem 15. Platz ein. Seine weiteren, gegen ihn deutlich favorisierten, Kontrahenten erwiesen sich an diesem Tag erwartungsgemäß (noch) als eine Nummer zu groß.
Die restlichen Tickets für das Bundesfinale am 31.01. und 01.02.2026 in Grenzau, den Series Finals, lösten neben den neben bereits über die Teilnahmen- und Punktewertungen Qualifizierten Schillinger und Lange der ungeschlagene Turniersieger Steven Kaltenbrunner, der Drittplatzierte Wolfgang Krickl sowie Anja Brodbeck vom TuS Metzingen als Vierte. Sie konnte sich im hierfür ausschlaggebenden Match gegen den Ergenzinger Johannes Gollub in der Verlängerung des Entscheidungsdurchgangs behaupten. Wer weiß, vielleicht tritt sie dann im Westerwald in die Fußstapfen Ihres Mannes Markus, der als letztjähriger Verbands- und Bundessieger in diesem Jahr aufgrund reduzierter Teilnahmen nicht für Deilingen qualifiziert war und deshalb dort „nur“ als Coach seiner Gattin fungierte.
Mit einem gemeinsamen Abendessen im Sportheim im nahegelegenen Wehingen fand der Tag schließlich einen gemütlichen Ausklang.


Text: P. Schillinger
Fotos: V. Arnold (TTBW) und Martin Zwick